Stellvertretender Bürgermeister begeistert Kinder am Vorlesetag

Dr. Wolfram Friedersdorff las Geschichten von Dr. Brumm

Schwerin • Gespannt lauschten die Kinder der AWO-Kita Leuchtturm den aufregenden Geschichten von Dr. Brumm. Dr. Wolfram Friedersdorff besuchte sie am 16. November, am bundesweiten Vorlesetag in ihrer Kita, um die Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und die Kleinen auf eine abenteuerliche Reise mit zu nehmen.

Was macht Dr. Brumm jeden Mittwoch? Natürlich wandern gehen! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs macht er sich auf den Weg. Diese abenteuerliche Geschichte las Dr. Wolfram Friedersdorff den Kindern der AWO-Kita Leuchtturm aus dem Buch „Dr. Brumm geht wandern” vor. Dabei folgten die Kleinen den putzigen Helden auf Schritt und Tritt. Es wurde geschmunzelt, als der Dachs sich über die schweren Rücksäcke beschwerte. Aufgeregt warteten sie gespannt ab, was passierte, als sich die Freunde verliefen und ein Gewitter aufzog.

Am Ende wurde aber alles gut und die Kita-Kinder waren erleichtert. Nach der Geschichte unterhielten sie sich mit dem stellvertretenden Bürgermeister über ihre Erfahrungen mit Bären, Dachsen und Co.. „Ich hab schon Bären im Zoo gesehen”, wusste die sechsjährige Josi stolz zu berichten. Und auch die Erzählungen von großen Grizzlybären, die in den gefährlichen Flüssen Kanadas köstliche Lachse fingen, wurden begeistert aufgenommen.
Die Freude über die gemeinsame Lesestunde war auch Dr. Wolfram Friedersdorff anzumerken. „Ich habe acht Enkel in diesem Alter, da ist es toll zu sehen, wie viel Spaß sie miteinander in der Kita haben.”

Gern möchte er noch einmal wiederkommen. Im November? „Nein, im November bin ich nicht da!”, platzt es aus Josi heraus. Schließlich möchte sie auch wieder den packenden Geschichten lauschen. Schnell einigte man sich auf den Dezember. Gemeinsam sangen alle Kinder noch das Lied von den Jahreszeiten, bevor der Baudezernent wieder seinen politischen Aufgaben nachging.

awo

Nach oben scrollen