Tag der offenen Tür im Konservatorium

„Die Affen rasen durch den Wald“ – Volkslieder zum Anhören, Ansehen und Mitmachen

Ensemble Osteuropäische Volksmusik beim Tag der offenen Tür 2013 (Foto: Christina Lüdicke)Traditionell öffnet das Konservatorium am 05. Juli 2014 von 11:00 bis 16:00 Uhr seine Türen in der Puschkinstraße 6 für Neugierige ebenso wie für Stammgäste. Von 13:30 bis 15:30 Uhr kann man verschiedene Instrumente ausprobieren und wie in jedem Jahr lockt auch ein buntes Bühnenprogramm die Besucherinnen und Besucher in den wunderschönen Innenhof. Unter dem Motto „Die Affen rasen durch den Wald“ dreht sich diesmal alles um Volkslieder – zum Anhören, Ansehen und Mitmachen.

Als Akteure sind u.a. dabei: Kinder der Kita „Löwenzahn“, die Weinbergschnecken, die Nachwuchsorchester KONcertino und KONvivo, die Fernsehturmspatzen, die Tanzgruppe „Dreescher Werkstätten“, das Gesangsensemble KONsonamus, das Akkordeontrio, Musizierende der Klavier- und Gesangsklassen, das Ensemble Osteuropäische Volksmusik KONcondois sowie einzelne Solistinnen und Solisten.

Um 15:30 Uhr wird es eine Versteigerung von Instrumenten geben, die noch als Deko-Objekte oder für Bastler zur Ersatzteilgewinnung zu gebrauchen sind. Die zu versteigernden Instrumente sind ehemalige Leihinstrumente, die auf Grund ihres hohen Alters und/oder Zustandes für eine weitere Verwendung im Konservatorium nicht mehr geeignet sind. Die Instrumente können bereits ab 11:00 in der Bibliothek des Konservatoriums besichtigt werden.

Die Elternvertretung sorgt wie immer für das leibliche Wohl der Gäste und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konservatoriums stehen für alle Fragen rund um den Unterricht zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Ab 16:00 Uhr ist ein Orchesterkonzert der Schelfoniker unter der Leitung von Wolfgang Friedrich in der Aula der Volkshochschule in der Puschkinstraße 13 zu erleben.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen