Theater: Kinderkonzert zur Weihnacht

Mecklenburgische Staatskapelle spielt Bachs Weihnachtsoratorium in einer Fassung für Kinder

Am 2. Weihnachtstag spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin das bekannte Werk von Johann Sebastian Bach in einer Fassung für Kinder ab 5 Jahren und ihre erwachsenen Begleiter um 11 Uhr im Großen Haus. „Vor ziemlich langer Zeit hat ein Komponist, also jemand, der Musik schreibt, sich so über das Christkind gefreut, dass er uns die Geschichte noch einmal in seiner Musik erzählen wollte. Und diese Musik ist so wunderschön, dass man sie heute noch oft zu Weihnachten spielt. Die Geschichte beginnt auf einem Feld, in der Nacht …“

Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder ist eine gekürzte und kindgerechte Version des Salzburger Violinisten Michael Gusenbauer, in der Stücke dieses großen Werkes in eine abwechslungsreiche Version der Weihnachtsgeschichte eingewoben werden, die Schauspieler Gottfried Richter erzählt. Es ist ein Stück für Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren von etwa 40 Minuten Dauer. Gusenbauer hat kleine Erklärungen zum Geschehen, zum Klang der Instrumente und zur Sprache der Musik in die Geschichte eingefügt. So bekommen die jüngsten Konzertbesucher eine wunderschöne, kindgerechte, aber nicht verniedlichende Einführung in das Weihnachtsoratorium.

Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen