Treffen alter Fahrensleute im Petermännchen-Museum

Petermännchen-Express startete am 6. Dezember 1976

Wer kennt ihn nicht, den Städteexpress „Petermännchen“ Schwerin-Berlin-Schwerin? Am 6. Dezember 1976 startete der legendäre Express zu seiner Jungfernfahrt. Nun jährt sich dieses Jubiläum. Aus diesem Anlass treffen sich die ehemaligen Lok- und Zugführer dieses Expresszuges zu einem Glühweintrinken und Klönschnack am 6. Dezember 2008, 10.00 Uhr im Petermännchen-Museum Am Markt 10.

Die alten Fahrensleute, darunter mehrere in ihrer alten Eisenbahneruniform, kommen im Petermännchen-Museum zusammen, werden über ihre Erinnerungen plaudern und so manche Andekdote und Geschichte zum Besten geben.

Das Petermännchen-Museum hält die Erinnerung wach an den wohl von fast jedem Schweriner benutzten Expresszug. Der Schweriner Peter Falow stellte eine kleine Sammlung zur Verfügung, die hier gemeinsam mit weiteren Petermännchen-Exponaten ausgestellt ist. Der kleine Schlossgeist mit dem breitkrempigen Hut hat in Schwerin überall seine Spuren hinterlassen. Darüber und über die Historie der Überlieferungen kann man im Museum mehr erfahren.

Nach oben scrollen