„Unerhört“ – Schweriner Komponist wird welturaufgeführt

FEINSPITZ-Kammerkonzert im Schleswig-Holstein-Haus

Weltpremiere: Das Duo Aperitif führt ein neuentdektes Werk von Claus Clauberg  auf. Am 31. Januar erklingt das Duo für Violine und Cello des Schweriner Komponisten Claus Clauberg erstmalig auf der Welt. Die Musikerinnen des Duo Aperitif führen das neuentdeckte Stück um 19:30 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus auf.

Clauberg (1890 – 1963) hat sich in den „Goldenen Zwanzigern“ in Berlin vor allem als Komponist und Begleiter von Claire Waldoff und anderen Größen des Kabaretts einen Namen gemacht. Nach dem Krieg widmete er sich dem Wiederaufbau des Musiklebens in seiner Heimat Mecklenburg, u.a. durch die Eröffnung von Musikschulen.

Die Musikerinnen des Duos, Nora Markowski (Violine) und Laura-Marlene Gick (Violoncello), fanden im Nachlass des Komponisten in der Schweriner Landesbibliothek ein handschriftliches „Duo in vier Sätzen“, welches sie nun erstmals aufführen. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Hans Gál, Ludwig Grünberger, Alfred Schnittke und Reinhold Glière.

Die musikalische Partnerschaft der beiden geht auf das gemeinsame Studium an der Rostocker Musikhochschule zurück. Als Duo haben Nora Markowski und Laura-Marlene Gick bereits international konzertiert und wurden u.a. durch den Verein „Yehudi Menuhin – live music now“ und das Zentrum für Verfemte Musik Schwerin gefördert.

Das Konzert im Schleswig-Holstein-Haus ist Teil der Veranstaltungsreihe FEINSPITZ-Kammerkonzerte. Karten sind im Schleswig-Holstein-Haus erhältlich (Telefon 0385/555527 – VVK 12 Euro/Schüler 8 Euro).

kafl

Nach oben scrollen