Verhütung nicht nur Frauensache

Schwerins Gleichstellungsbeauftragte für kostenlose Kondome

Schwerins Gleichstellungsbeauftragte Petra Willert unterstützt das Vorhaben von Sozialministerin Manuela Schwesig, kostenlose Verhütungsmittel für sozialschwache Frauen zur Verfügung zu stellen. „Jede Maßnahme, die das geringe Budget von Hartz-IV-Betroffenen entlastet, ist zu begrüßen. Verhütung darf keine Frage des Geldbeutels sein, sie aber auch nicht nur  Frauensache.“ Eine weitere  sehr effiziente Möglichkeit seien kostenlose Kondome, zumal diese eine zusätzliche Schutzfunktion  erfüllen.

Von der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens erhofft sie sich Aufschluss darüber, welcher Zusammenhang zwischen der auffällig hohen Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen in MV und dem überdurchschnittlich hohen Armutsrisiko insbesondere alleinstehender Frauen besteht.

Während in Deutschland auf 1000 Geburten durchschnittlich 161 Schwangerschaftsabbrüche kommen, sind es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in MV 239. Ebenfalls sehr hoch ist die Zahl der Abbrüche in den Stadtstaaten: Hamburg 229, Berlin 294 und Bremen 292. (Stand 2009)

Michaela Christen

Nach oben scrollen