Maler Dr. Gerhart Illner stellt ab 16. September 2011 in Lübstorf aus
Die AHG Klinik Schweriner See lädt alle Kunstinteressierten am Freitag, dem 16. September 2011, um 15 Uhr nach Lübstorf zur Vernissage „Daheim unterwegs“ des Schweriner Malers und Arztes Dr. Gerhart Illner ein.
Der Titel der Ausstellung spiegelt die Motivation des Künstlers wider. Seine Bilder entstehen Daheim, während er durch den Prozess des Malens unterwegs ist – auf der Suche nach sich selbst. Bereits Mitte der 1960er Jahre entstand Dr. Illners erstes Bild „Der Pessimist“ während seines Medizinstudiums in Rostock. Als einstiger Zweckoptimist habe er dann eine positive Entwicklung genommen, wie er selbst bekundet. Er intensivierte seine autodidaktische künstlerische Tätigkeit kontinuierlich. Es entstanden Öl- und Acrylbilder sowie Objekte aus verschiedenen Materialien. Heute zeichnen sich seine Bilder durch ihre Vielfalt und Farbenfreude aus. Der Maler spielt mit verschiedenen Stilrichtungen und erfindet sich dabei immer wieder neu.
Ausgewählte Kostenproben seiner Kunst sind vom 16. September 2011 bis zum 13. Januar 2012 in Lübstorf zu besichtigen. Die Ausstellung „Daheim unterwegs“ ist wochentags in der Zeit von 9 bis 20 Uhr, am Wochenende von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.