VfL Schwerin mit gutem Start zum Saisonauftakt in Prag

Jüngste Sportakrobaten holten sich in Tschechien die Bronzemedaille

Schwerin/Prag – Sie waren die große Überraschung beim internationalen Klokan-Cup der Sportakrobaten in Prag: Hanna Runge und Camille Herrmann vom VfL Schwerin gingen als die jüngsten Teilnehmer in der gemeinsam bewerteten Schüler/Jugend-Klasse an den Start und zeigten Nerven. Mit zwei sauber geturnten Übungen ergatterten sie den dritten Platz in der Gesamtwertung. „Das war eine sehr gute Leistung unserer Jüngsten“, resümierte Trainerin Carola Mevius. „Im Vergleich mit der Konkurrenz haben unsere Paare und Dreiergruppen insgesamt eine gute Leistung gezeigt. Darauf können wir für die anstehenden Wettkämpfe sehr gut aufbauen.“

Für viele deutsche und tschechische Vereine markierte der Klokan-Cup den Auftakt des Wettkampfjahres 2011. Dementsprechend groß war auch die Teilnahme. Aus Deutschland waren fast alle starken Vereine aus Schwerin, Dresden, Ebersbach, Erbstetten, Gingen, Grafenau, Hofherrnweiler, Mainz-Finthen, Nieder-Liebersbach, Ottendorf, Suhl, Uhingen und Weißenburg am Start. Das Land Baden Württemberg kam mit den meisten Kadern der deutschen Nationalmannschaft. Zusammen mit den 13 Formationen aus Tschechien waren insgesamt 150 Sportlerinnen und Sportler mit starken Leistungen auf der Matte zu sehen. Über hundert Zuschauer sahen spannende und teilweise spektakuläre Darbietungen.

Die elf Akrobatinnen aus Schwerin brauchten sich mit ihrer Austrahlung und ihren Leistungen nicht zu verstecken. Amber-Maria Roll, Julia Neumann und Shirley Klier fehlte nur ein Hauch Glück in der Bewertung. Sie landeten punktgleich mit den Drittplazierten aus Ebersbach auf dem vierten Platz und lagen nur 17 Tausendstel von der Silbermedaille enternt. Ihre Vereinskameradinnen Lisa Rutenkolk, Anna Maria Düsterhöft und Alina Runge verfehlten ebenfalls nur knapp den dritten Platz. Beide Dreiergruppen zeigten fehlerfreie Leistungen. Nur durch einen Patzer in der Balanceübung konnten sich Michelle Mausolf, Antonia Ristedt und Gofran Solh in der Womans Group nicht durchsetzen. Mit einer starken anschließenden Tempoübung konnten sie den Punktverlust nicht mehr aufholen und belegten den sechsten Platz.

Internationale Wettkämpfe sind für viele Sportakrobaten eine große Herausforderung. Durch das gemeinsame Bewertungssystem in den Altersklassen ist es schwieriger sich durchzusetzen. Der Schüler- und Jugendbereich sowie auch die Junioren- und Meisterklasse werden hier zusammen bewertet. Trainerin Karola Mevius: „Für den Saisonauftakt bin ich zufrieden. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Nordwestdeutsche Meisterschaft in Wilhelmshaven und den anschließenden wichtigen Acro-Cup in Albershausen im April. Hier wollen wir im Ländervergleich unser Land würdig vertreten.“

Nach oben scrollen