Was für ein Zoospektakel!

„Claramanie in Schwerin“, das Buch zur Zooaktion ist erschienen – Die farbenfrohe Claraparade wird kräftig mit Humor gewürzt/ Schnupperangebot demnächst im Internet

„Lass das mal den Röhrich machen“, lässt die Firma Heizungs- und Sanitärtechnik Jens Langhof im Buch zur Foto: Brigitte LeonhardClaramanie von einem genüsslich dösenden Katta verkünden. In ihren Verkündigungen stehen ihm die versammelten Vertreter anderer Claramanisten in nichts nach. Emma-Fauna hat einen Vogel und ein weites Herz erfahren wir über die Schlosspark-Clara. Der Wurm mutiert zum Tausendfüßler und Media-Markt ist bekannt – na klar wie ein bunter Hund. „Ich bin eine Erdbeere“, verspricht ein Chamäleon dem Gartenbaubetrieb Praktikus. „Keine Angst vor wilden Tieren!“, brüllt der Löwe von ATTS Schwarzer dem Leser entgegen.

Foto: Klaus-Peter KuhnDas neue Buch des Zoos, „Claramanie in Schwerin“, lebt von diesen tierischen Verlautbarungen und ihren Vertretern, die die Schweriner Fotografen Brigitte Leonhard und Klaus-Peter Kuhn bildschön eingefangen haben. Wer sich das einmal anschauen möchte, kann sich demnächst auf die Homepage des Zoos einklicken – www.zoo-schwerin.de – und sich Zuhause amüsieren. Hier gibt es ein Schnupperangebot. Das Buch selbst gibt es neben dem Zoo auch im Geschäft „Tintenklecks“ auf dem Dreesch und künftig auch in der Wurmpassage zu kaufen. Der Erlös kommt zu Hundert Prozent dem Zoo zugute.

Alle bisher gestalteten Claras werden im Bild dargestellt. Einige Firmen haben die neue Nashornanlage des Zoos auch mit dem Kauf mehrerer Claras unterstützt – die PSD Bank Nord kaufte beispielsweise vier Exemplare. Es ist schon sehenswert, was die einzelnen Claramanisten aus diesen Nashornskulpturen gemacht haben. Einige nutzen sie vorrangig als Werbefläche, andere spiegeln auf den Claras ihre Firmenphilosophie in bildhafter Sprache – beispielsweise der Gartenbaubetrieb Klemt. Die Schwerinerin Frau Klemt hat für Zoonalen ein besonderes Interesse entwickelt. Aus ihrem Aufenthalt in Chicago hat sie ein Buch von der dortigen Skulpturenparade mitgebracht und wir staunen, dass diese Aktionen nicht etwa nur ein deutsches Phänomen sind. Diese Zooaktionen feiern weltweit Erfolge und helfen den Zoos, ihre Aufgaben zu erfüllen. Die gegenseitige Unterstützung von Zoo und Sponsor kann durchaus der Schlüssel zum Erfolg sein und natürlich das fröhliche Image der Shows. Die Schweriner Werbeaktion hat längst die Stadtgrenzen überschritten. Auch darüber erfahren Sie alles im Buch, in dessen zweitem Teil die Aktion selbst mit vielen Bildern gefeiert wird. Es gibt auch Einblicke in ihr Leben hinter den Kulissen. Die Claramanie trägt in künstlerischer Hinsicht viele Handschriften. Sie hat dem Kunstunterricht in Schulen anspruchsvolle Projekte beschert, Hobbymalern neue Herausforderungen gestellt und Schweriner Künstlern neue Aufträge ins Haus gebracht.

Die Claramanie hat nicht nur das Stadtbild, sondern auch das Schweriner Leben bunter gemacht. Wie heißt es im Buch: Die Symbolik stimmt.  Schauen Sie hinein!

Nach oben scrollen