Schwerin zwischen Caveman und Hallen-Ende …
Caveman meets Capitol. So heißt es jedenfalls vom 18.Februar bis 21.Februar jeweils ab 20.00 Uhr im traditionsreichen Lichtspieltheater an der Wismarschen Strasse in Schwerin. Schauspieler Volker Meyer-Dabisch philosophiert dabei – natürlich politisch inkorrekt – über Kampf und Krampf der Geschlechter, über große und kleine Unterschiede zwischen Mann bzw. Frau – sowie warum seit „Adam und Eva“ alles so ist, wie es ist. Und er dürfte dabei zum Schluß kommen, dass in einer Beziehung ein Mann die Probleme hat, die er alleine nie hätte, wären da nicht noch einige andere schöne Momente und Augenblicke, die sich ohne Frau schlecht bewerkstelligen lassen …
Während es also vom 18. bis 21.Februar wieder einmal „Vorhang auf“ für den „Caveman“ heißt, gilt am 21.02.2009 „Vorhang zu“ für die Halle am Fernsehturm in Schwerin. Die Halle ohne richtigen Namen, aber mit vielen richtigen Events(zumindest) in den letzten Jahren. Aber bevor der letzte „Vorhang fällt“, die Schluss-Arie beginnt, der Abgesang endet, wird Party gefeiert wie in „alten Zeiten“ – wird es noch einmal ein Glas Most vom Mineralsekretär geben, Pittiplatsch, der Liebe, seinen letzten volkseigenen Pfefferkuchen essen, und alle beim Karat-Song „Über sieben Brücken musst Du gehen“ mitsingen (In der Hoffnung, dass wenigstens eine Brücke zur BUGA fertig wird.).
… Wieder geht in Schwerin ein „gutes Stück materieller Zeitgeschichte“ verloren, das mit vielen lebendigen Erinnerungen verbunden ist.
Doch ab 20.00 Uhr sollte in der Halle noch einmal bei Musik und Tanz „Doswidanija“ gesagt werden. Wenn „Bummi und Mischka“ ausgetanzt haben, geht es dann feucht-fröhlich in die real existierende kapitalistische Nacht – mit der Erkenntnis, dass man im real existierenden Sozialismus erst die Banken verstaatlicht und sie dann pleite gehen lässt, während es im real existierenden Kapitalismus genau umgekehrt ist. Moral von der Geschichte: Der Dumme ist der Ehrliche – und wenn schon nicht „hüllenlos“, dann erst „Geld los“ und anschließend „Halle los“ …
mic
F.: mm, Stadthallen, Capitol