Zauberhafte Aufführung im Märchenland

Tag der offenen Tür in der Krebsfördener Kita

Krebsförden – Zum Abschluss der Festwoche anlässlich des 20. Geburtstags der Märchenkita zeigten die Kinder den Geburtstagsgästen am vergangenen Freitag eine märchenhafte Reise durch ihre Heimatstadt. Damit ging eine ereignisreiche und schöne Feierwoche in Krebsförden zu Ende.

Eltern, zahlreiche Gäste aus dem Stadtteil, Stadtvertreter und Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hatten sich auf den Weg zum Sportraum der Kindertagesstätte gemacht, um mit der Märchenkita den 20. Geburtstag zu feiern. „Die Aufführung der Kinder war spitzenmäßig“, sagte Sigrid Schiller, Seniorin aus dem Stadtteiltreff neben der Kita. Der Stadtteiltreff Krebsförden und die Kita leben das Mehrgenerationenhaus, wie die Oberbürgermeisterin feststellte, denn generationsübergreifende Projekte bringen die Einrichtungen zusammen. So war es eine Selbstverständlichkeit, dass die Seniorinnen und Senioren mitfeierten.

Die am 17. Dezember 1990 eröffnete Kindertagesstätte war die erste Kita Schwerins nach der Wende und die erste Einrichtung mit flexiblen Öffnungszeiten in der Stadt. „2001 kamen wir zur städischen Kita gGmbH und wir fühlen uns wohl unter diesem Dach“, resümierte die Leiterin Veronika Sager. Vor sieben Jahren setzte sich die Einrichtung den Schwerpunkt Märchen und Sprache. „Sie ist zwar 20 Jahre alt, aber innen noch taufrisch“, so Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß. Das sieht die Aufsichtsratsvorsitzende Gret-Doris Klemkow genauso: „Diese Kita leistet sehr wertvolle Arbeit. Ich finde das Konzept ganz toll!“ Das zeigt sich auch in der Ausstellung zum Projekt „850 Jahre Schwerin“.  Aus Papier und Pappe hatten die Kinder alle wichtigen Gebäude der Stadt wie kleine Profis nachgebaut. Die Eltern hatten das Material wie Korken oder Holz beigesteuert. „Die Unterstützung dieser Kita durch die Stadt ist auch in Zukunft gewiss“, so Angelika Gramkow.

In der gesamten Woche hatte es verschiedene Höhepunkte für die Kinder gegeben: ein Ausflug mit der Kita gGmbH-Bahn, ein Geburtstagsbuffet mit allerlei Leckereien und das Showprogram vom Zauberer „Otto der Gaukler”.

Nach oben scrollen