1000 Schlüsselanhänger für mehr Kinderschutz

Wer sich Sorgen um das Wohl eines Kindes macht, muss wissen, wen er ganz unbürokratisch ansprechen kann: Deshalb überreichte Rainer Becker, Vorsitzender des mecklenburgischen Landesverbandes der Deutschen Kinderhilfe e.V., in der Kita „Kinderland“ 1.000 Schlüsselanhänger mit der Nummer der Kinderschutz-Hotline Mecklenburg-Vorpommern an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

„Ich danke Rainer Becker, der diese Kinderschutz-Hotline für Mecklenburg-Vorpommern initiierte, für sein Engagement und der Sparkasse Schwerin für die finanzielle Unterstützung. Ich hoffe, dass diese Schlüsselanhänger dazu beitragen, dass noch mehr Menschen für das Thema Kindeswohlgefährdung sensibilisiert werden“, so die Verwaltungschefin. Um die Schlüsselanhänger gleich an die Menschen zu verteilen, die wie Erzieher, Pädagogen oder medizinisches Fachpersonal viel mit Kindern und so genannten Risikofamilien zu tun haben, übergab Angelika Gramkow die Schlüsselanhänger im Anschluss an die Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbh, und an Axel Mielke, Vertreter der Kleinen Liga, die alle Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege im kommunalen Bereich vertritt. Weitere Schlüsselanhänger werden über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugend- und des Gesundheitsamtes verteilt.

v.l.n.r. Axel Mielke, Vertreter der Kleinen Liga; Carsten Spies, Geschäftsführer Deutscher Kinderschutzbund, LV M-V; Silke Gajek, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses; Karin Bastubbe, Leiterin DRK-Kita Bereits am 1. Februar 2008 wurde die zentrale Rufnummer des Landesamtes für Gesundheit und Soziales 0800/14 14 007 geschaltet. Die Kinderschutz-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar, um Hinweise auf Kindeswohlgefährdungen entgegenzunehmen oder zu beraten. Seit der Freischaltung wurden rund 280 Hinweise, die rund 460 Kinder betrafen, gegeben und an die zuständigen Jugendämter bzw. an die Polizei weitergeleitet. Mittlerweile wurden rund 14.000 Schlüsselanhänger im Land verteilt.

Foto: Stadt

Nach oben scrollen