12. SCHWERINER LITERATURTAGE

„Der Rote“ – Lesung mit Bernhard Kegel

Ein gewaltiges Seebeben scheint alles Leben aus Kaikoura, Neuseeland, vertrieben zu haben. Einer der wenigen, die geblieben sind, ist der deutsche Naturwissenschaftler Hermann Pauli, ein Experte für Kalmare. Er streift nun durch einen Ort der Leere und Verwüstung. Doch dann stellt er fest, dass das Seebeben auch etwas zutage gefördert hat: eine Anomalie, die ihn nicht nur unentrinnbar fasziniert, sondern auch in höchste Alarmbereitschaft versetzt!
„Der Rote“ ist ein Wissenschaftsthriller, der ganz ohne Aliens auskommt und stattdessen eine atembeklemmende Geschichte vom Eigensinn der Natur erzählt, die sich genauso zutragen könnte!
Bernhard Kegel, Jahrgang 1953, ist promovierter Biologe und Autor mehrerer Bücher, darunter „Die Ameise als Tramp. Von biologischen Invasionen“, „Das Ölschieferskelett“, für das er den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar erhielt und „Sexy Sons“ (2001), in dem es um die Einmischung des Menschen in die Evolution geht. Seinen packenden Romanen liegen stets die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaften zugrunde. „Selten verbindet sich fundierte Sachkenntnis so erfreulich mit erzählerischen Qualitäten“, schrieb über ihn die FAZ.

Eintritt: 6,-€ / 4.-€

Thema: Literatur

Wann: 01.11.2007 19:30

Wo: Schleswig-Holstein-Haus, 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin, 0385 555524, -25, -27

Karten: Tourist-Information, Am Markt 14, 19055 Schwerin, 0385 5925213, -14, -15

Nach oben scrollen