3. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Werke von Gustav Mahler und Luciano Berio im Großen Haus

Beim 3. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin am 3., 4. und 5. Dezember 2012 sind gleich drei Werke von Gustav Mahler zu hören, eines davon in der Bearbeitung von Luciano Berio sowie von Benjamin Britten. Gustav Mahler komponierte vorwiegend Sinfonien und Lieder mit Orchester. Eröffnet wird das Konzert mit einem sinfonischen Satz aus der Sinfonie Nr.1 D-Dur, der auch die Überschrift „Blumine“ trägt und zu Mahlers frühen Werken gehört. Im Anschluss ertönen „Sechs frühe Lieder“ für Bariton und Orchester, diese wurden vor 1892 von Gustav Mahler konzipiert und 1986 von Luciano Berio zur vorliegenden Fassung umgearbeitet.

Im Konzert werden die sechs Lieder von der Solistin Constance Heller gesanglich interpretiert. Sie gehört seit dieser Spielzeit zum Ensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters. Die Altistin absolvierte ihr Gesangsstudium am Mozarteum in Salzburg. Auch Benjamin Britten wählte ein Werk von Gustav Mahler, er befasste sich musikalisch mit „Was die Blumen auf der Wiese mir erzählen“. Britten arbeitete den Menuett-Satz aus der Sinfonie Nr. 3 um. Der damals junge Komponist erwies der reizvollen Musik, die von den wilden Blumen auf der Wiese erzählt, seine musikalische Referenz.

Abschließend wird ein Stück des italienischen Komponisten Luciano Berio erklingen. Berio wagte eine musikalische Restaurierung. In seinem Stück „Rendering“ beschäftigte er sich mit der unvollendeten Sinfonie Nr. 10 von Franz Schubert. Diese kompositorische Hinterlassenschaft Schuberts besteht nur aus Entwürfen und wurde von Luciano Berio bearbeitet. Die musikalische Leitung zum 3. Sinfoniekonzert übernimmt der amtierende Generalmusikdirektor Daniel Huppert. Eine kostenlose Einführung in die Werke wird jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn angeboten.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen