3. Sinfoniekonzert „Don Quixote de la musica“ im Großen Haus

3. Sinfoniekonzert „Don Quixote de la musica “am Montag, den 30. November um 18 Uhr und am 1. und 2. Dezember 2009 jeweils um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Nachdem die ersten zwei Sinfoniekonzerte der Saison mit großem Erfolg in der Paulskirche gespielt wurden, geht die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin  für das 3. Sinfoniekonzert wieder zurück in das restaurierte Große Haus am Alten Garten. Neu in dieser Konzertsaison sind die Montagskonzerte, die nun bereits um 18 Uhr beginnen. Dies ist als besserer Service vor allem für ältere Besucher und Schüler zu verstehen, die sonst der spätere Beginn vom Konzertbesuch abhalten könnte.

Mirjam_Tschopp„Don Quixote de la musica“ lautet das Motto des Konzertes, das unter der Leitung von GMD Matthias Foremny zu hören sein wird. Der skurrile spanische Ritter, der über der Lektüre von Ritterromanen verrückt wird und beschließt, auf der Suche nach edlen Abenteuern durch die Welt zu ziehen, findet sich in Mendelssohn Bartholdys einzig vollendeter Oper, „Die Hochzeit des Camacho“. Neben der Ouvertüre zu diesem heute kaum noch gespielten Werk stehen drei farbenprächtige Kompositionen des 20. Jahrhunderts auf dem Programm. Martinůs harmonisch klangschönes Rhapsody-Konzert entstand ebenso wie Korngolds Cellokonzert in den USA. Korngold schrieb seine Musik ursprünglich als Teil der Filmmusik zu dem Bette-Davies-Streifen Deception. Anders als bei den Sinfonischen Dichtungen „Also sprach Zarathustra oder Till Eulenspiegels lustige Streiche“ orientiert sich Richard Strauss in „Don Quixote“ sehr eng an dem großen Ritterroman von Miguel de Cervantes. In zehn Variationen werden markante Episoden aus dem Leben Don Quixotes musikalisch erzählt.

Jens_Peter_MaintzZwei Solisten konnte GMD Matthias Foremny für das Konzert gewinnen: Den Cellisten Jens Peter Maintz, Professor für Cello an der Universität der Künste in Berlin, sowie die Bratscherin Mirjam Tschopp, die bereits zweimal in den Schweriner Sinfoniekonzerten das Publikum mit Musik des 20. Jahrhunderts begeistert hat.

Die kostenlosen Konzerteinführungen beginnen am 30. November um 17.15 Uhr und am 1. und 2. Dezember um jeweils 18.45 Uhr im Konzertfoyer.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen