Adventszeit – Spendenzeit

Verbraucherzentrale: Anfragen zum Thema Spenden nehmen zu

Ob für Notleidende in Krisengebieten oder für kulturelle Anliegen, ob für Tier- oder Umweltschutz: Auch in diesem Jahr wird in den Wochen vor Weihnachten zu Spenden aufgerufen. Und nach wie vor klingeln Sammler an der Haustür. Die dunklen Wochen in der Vorweihnachtszeit lassen Zeit für Gefühle. Die Bereitschaft der Menschen zu helfen ist überaus groß. Sach- und Geldspenden fließen für viele gute und seriöse Projekte oder ganz einfach für Menschen in der Nachbarschaft. Jeder, der spendet, möchte seinen Einsatz sinnvoll eingesetzt sehen. Viele professionell arbeitende Organisationen, die sich um Menschen und Projekte im In- und Ausland kümmern, bewältigen mit den jährlich einkommenden Spenden viele Probleme. Aber, für die Verbraucher ist es schwer, die Seriosität der unterschiedlichen Organisationen zu beurteilen. Um Spenden wird bei vielen Gelegenheiten gebeten, ob an der Haustür, auf Weihnachtsmärkten oder per Post.

Die Verbraucherzentrale rät, sich beim Spenden nie unter Druck setzen zu lassen. Spenden sind freiwillige Leistungen, zu denen man nicht überredet, genötigt oder gezwungen werden darf. Verbraucher, die möchten, dass ihre Spenden das richtige Ziel erreichen, können sich am Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) orientieren. Nur gemeinnützige Einrichtungen, die ihre Gelder transparent verwalten und zum großen Teil dem angegebenen Zweck zukommen lassen, erhalten nach intensiver Prüfung das DZI-Spendensiegel. Die aktuelle Liste mit den Organisationen, die vom DZI ein Spendensiegel erhalten haben, kann in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale eingesehen werden oder ist im Internet unter www.dzi.de/ abrufbar.

Nicht selten wird man auch am eigenen Wohnort einen würdigen Empfänger von Spenden ausmachen können. Hier besteht oft sogar die Möglichkeit, selbst einzuschätzen, ob die Spende tatsächlich sinnvoll verwendet wird. Aufmerksamkeit ist geboten, wenn regelmäßig wiederkehrende Zahlungen geleistet werden sollen. Hier handelt es sich meist um Verträge über Fördermitgliedschaften.

vzmv

Nach oben scrollen