Aktionswoche „Nein zu Gewalt gegen Frauen“

Bus-Tour der Gleichstellungsbeauftragten -8 Uhr, Schweriner Hauptbahnhof:

Für die Gleichstellungsbeauftragten aus der Region Westmecklenburg hieß es zu dieser morgendlichen Stunde Abfahrt zu ihrer Aktionstour. Die Frauen machten sich auf, um zusammen mit Bürgermeisterinnen/Bürgermeistern sowie Landrätinnen/Landräten auf öffentlichen Plätzen und vor Rathäusern die Flagge von Terre des Femmes zu hissen, Frauenprojekte zu besuchen und die vielen Mitarbeiterinnen zu würdigen.

Bevor jedoch der Geschäftsführer der Nahverkehr Schwerin GmbH Norbert Klatt – der es sich nicht nehmen ließ, die Gleichstellungsbeauftragten persönlich zu fahren – den Zündschlüssel drehte, wurden die Beauftragten von der Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und der Sozialministerin Manuela Schwesig verabschiedet.

Die Sprecherin der Gleichstellungsbeauftragten Petra Willert war dankbar, dass die Fahrt mit Unterstützung des Frauenverein Klara e.V. und Bürger für Schwerin e.V. durchgeführt werden konnte. „Ziel ist es, “, so Willert, „das Thema häusliche Gewalt in das öffentliche Bewusstsein zu bringen und Wege aus dem Problemfeld aufzuzeigen. Außerdem wollen wir an diesem Tag  auch die herausragenden Leistungen der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Hilfeangebote für die betroffenen Frauen auf angemessene Weise würdigen.“

Nach oben scrollen