Aufruf zur Menschenkette gegen Rassismus

Schweriner Bündnisse beteiligen sich am 14. November an der bundesweiten Aktion

Am kommenden Samstag, den 14.11. 2015 haben verschiedene Initiativen bundesweit zu einer „Menschenkette gegen Rassismus“ aufgerufen. In Schwerin beteiligen sich das „Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin“ und das Bündnis „Schwerin für alle“ an dieser Aktion.
Seit Monaten versuchen auch hier rassistische Scharfmacher Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen. Sie greifen damit Menschen an, die alles verloren haben. Doch wer nach unten tritt, ist nicht mutig, sondern feige! Daher möchte das Bündnis Gesicht für eine Kultur des Respekts und des Willkommens für Flüchtlinge zeigen.

Ab 14.30 Uhr soll es auf dem Marienplatz einen Flashmob für ein buntes Schwerin geben. Damit möchten die Schweriner Bündnisse deutlich machen, dass Schwerin für eine gelebte Willkommenskultur steht, die auf die Vielfalt der Kulturen, Religionen und Sprachen setzt und das friedliche Zusammenleben aller Menschen in unserer Stadt zum Ziel hat.

Um 16.00 Uhr laden die Bündnisse dann zur „Menschenkette gegen Rassismus“ ein. In den letzten Wochen wurde in den verschiedenen Welcome Cafés der Stadt Freundschaftsbänder gehäkelt. Diese werden an diesem Tag zusammengefügt und sollen die Verbundenheit der Menschen untereinander symbolisieren. Alle Schwerinerinnen und Schweriner sind am Samstag eingeladen, sich dieser Menschenkette anzuschließen und ein unübersehbares Signal an die Rassisten zu senden.

Zeitgleich werden sich in 27 Städten, darunter Rostock und Parchim, ebenfalls Menschenketten zusammenfinden.

Nach oben scrollen