Blumen in prächtigen Farben läuten den Frühling ein

Was für ein Blütenmeer: Pünktlich zum Frühlingsanfang entfalten in der Landeshauptstadt hunderttausende Frühblüher ihre Pracht.

540.000 Blumenzwiebeln, die in diesen Tagen gelb und lila aufblühen, hat das städtische Unternehmen SDS seit 2003 in mehreren Etappen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Ob am Platz der Jugend, in Neu Zippendorf oder dem Mueßer Holz – überall zeigt sich der Frühling in seiner Farbenpracht. „Die Zwiebeln sollen noch viele Jahre weiter blühen. Und genau aus diesem Grund haben wir Blumensorten gewählt, die zum Auswildern neigen“, sagt Renate Dittmann von der SDS. „Die Krokusse beginnen den Reigen, dann folgen Narzissen und Hyazinthen.“

Die Artenvielfalt an Blumen ist auch in diesem Jahr wieder am Brunnen auf dem Grunthalplatz zu bewundern. Leuchtend begrüßen die Blüten von Hornveilchen, Vergissmeinnicht, Hornkraut, Anemonen und Tulpen Einheimische und Gäste. Bunt wird es in den kommenden Tagen auch auf dem Bertha-Klingberg-Platz: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen werden auch dort in den Pflanzkübeln den Frühling Einzug halten lassen.

Wer dabei sein möchte und Fragen zu Frühlingsblühern hat, kann gern am 16. April bei der Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz anlässlich des Frühjahrsputzes den Gärtnerinnen und Gärtnern der SDS über die Schulter schauen, Fragen stellen und das Pflanzen beobachten. Frühjahrsblüher für den eigenen Garten oder den Balkon können auf dem Pflanzenmarkt erworben werden.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen