Box-Amateur-WM 2007: Zwischen Niederlage und „Akte X“

Medaillen-Traum für Martin Dreßen bei der Box-WM leider zu Ende …

Logo Box-Amateur-WM 2007Die Box-WM in Chicago endeten für den Schweriner Faustkämpfer Martin Dreßen leider nicht mit einem „Happy End“ und einer Medaille bzw. der erhofften Olympia-Quali.

30 Jahre nach dem EM-Titel für Richard Nowakowski und 20 Jahre nach dem EM-Gold für Andreas Tews setzte sich die glorreiche „7er“ Jahresreihe für den Schweriner Boxsport damit nicht fort.

Der Sportsoldat, der 2003 Bronze gewann, hat aber noch die Chance, sich „über Umwege“ für Peking zu qualifizieren.

Ein Fall für „Akte X“ ist das spurlose Verschwinden dreier Boxsportler.

Trotz fieberhafter Suche der örtlichen wie Bundes-Polizei sind zwei Faustkämpfer aus Uganda und ein Athlet aus Armenien seit dem 25.Oktober „wie vom Erdboden verschluckt“.
 
Diese Schlagzeilen waren für die amerikanischen Medien interessanter als die Berichte über die sportlichen Leistungen bei den diesjährigen Amateur-WM, bei denen vor allem die Sportler aus der ehemaligen Sowjetunion im „Vorwärtsgang“ sind.

Ob es sich bei dem Verschwinden der Drei um einen vorgezogenen Halloween-Scherz, eine tatsächliche Entführung durch Außerirdische oder doch nur ein „klassisches Rübermachen“ zum „US-Dollar-Abgreifen“ handelte, ist noch nicht bekannt …
 
Bekannt ist allerdings, dass der Vize-Weltmeister von 2005, Rustam Rahimov, seinen internationalen Erfolgen für Deutschland keinen weiteren hinzufügen konnte. Er verlor seinen Kampf nach Punkten mit 12 : 19 gegen den Kasachen Rakhimzanow.
Allerdings hatte er auch wenig Glück mit dem Kampfgericht !

Vom Glück verlassen, war dann Martin Dreßen in seinem Fight: Drei Runden lang konnte Martin gegen den Bulgaren Georgiew den Kampf sehr offen gestalten, so dass es am Ende der dritten Runde knapp mit 4:6 in die Pause ging.

In der vierten Runde versuchte Martin mit Angriffen den Kampf zu gestalten, aber Georgiew rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Am Ende hieß es 10 : 7 für Georgiew aus Bulgarien.

Und für Martin gilt, die Fäuste nicht hängen zu lassen und sein olympisches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren !

Marko Michels

Nach oben scrollen