Buchpremiere in Lübstorf: „Der Mann mit den zwei Augen“

Schweizer Autor Matthias Zschokke präsentiert sein Buch am 16. Oktober in der AHG Klinik Schweriner See

Eine Buchpremiere in besonderer Atmosphäre erwartet Literaturinteressierte am 16. Oktober 2012 um 19 Uhr in Lübstorf. An diesem Abend stellt der Schweizer Schriftsteller Matthias Zschokke sein kürzlich erschienenes Buch „Der Mann mit den zwei Augen“ (Wallstein) erstmalig der Öffentlichkeit vor. Bereits im Sommer 2011 las Zschokke aus seinem Buch „Lieber Niels“ vor ausverkauftem Haus und kehrt nun mit dem neuen Roman in die AHG Klinik Schweriner See zurück. Karten zu dieser Lesung können ab Montag, den 01.10.2012, in der AHG Klinik Schweriner See, dem Mehrgenerationenhaus Lübstorf und der Buchhandlung Littera et cetera in Schwerin für 8 Euro erworben werden. Kartenreservierungen sind möglich unter Tel. (03867) 613792.

Der Roman „Der Mann mit den zwei Augen“ handelt von scheinbar Alltäglichem, dem der Autor etwas Einzigartiges, Schönes, Trauriges und Komisches entnimmt. Die Titelfigur des Romans, von dem man zunächst nur erfährt, dass er „der Mann mit den zwei Augen“ ist, hört auf zu arbeiten, kündigt seine Wohnung und verreist in eine ihm bis dahin unbekannte Kleinstadt, als Frau und Katze sterben. Hier betrachtet er rückblickend sein bisheriges Leben. Zschokke versteht es dabei meisterhaft, alltägliche Dinge so zu erzählen, dass sie außergewöhnlich werden und zum Staunen bringen.

Matthias Zschokke, geb. 1954 in Bern, lebt seit 1980 als Schriftsteller und Filmemacher in Berlin. 1982 debütierte er mit dem Roman »Max«, für den er den Robert-Walser-Preis erhielt. Matthias Zschokke veröffentlichte zahlreiche Romane, Theaterstücke, Spielfilme. Er wurde mit renommierten Preisen gewürdigt, darunter dem Gerhart-Hauptmann-Preis, dem Solothurner Literaturpreis und dem Prix Femina étranger für den Roman »Maurice mit Huhn«.

Nach oben scrollen