Für die Bundesgartenschau sind in den vergangenen Tagen 25 Bänke im Schweriner Schlossgarten aufgestellt worden. Sie wurden gestiftet von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Die Aktion wurde initiiert vom BUGA-Förderverein.
Jetzt werden 25 derartige Bänke auch an den BUGA-Außenstandorten im Landkreis Ludwigslust platziert. Die ersten Sitzgelegenheiten haben im Ludwigsluster Schlossgarten ihren Platz gefunden.
Weitere folgen in Redefin, Neustadt-Glewe, Dömitz und im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee.
„Mit der Bankspende für die Bundesgartenschau wollen wir unseren Einzugsbereich, und das sind die Stadt Schwerin und der Landkreis Ludwigslust, für unsere Bürger und Gäste nachhaltig attraktiv gestalten und die BUGA-Außenstandorte aufwerten“, sagte Sparkassenvorstand Diedrich Baxmann. „Auch nach der Gartenschau werden die Bänke allen zugute kommen.“
BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner freute sich über die Aktivitäten der Sparkasse. „Ruhemöglichkeiten sind auf einer Bundesgartenschau immer sehr gefragt. Mit den Bänken tut die Sparkasse genau das Richtige für unsere Gäste.“
Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin finanziert die hochwertigen und langlebigen Bänke mit immerhin 50.000 Euro. Das Geld stammt aus Erlösen des PS-Sparens.
Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ist zusammen mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband Premiumsponsor der BUGA.