Europa – statt Protektionismus und Nationalismus
Zum Besuch in der Lankower Grundschule im Rahmen des heutigen EU-Projekttages, erklärt der Landesvorsitzende der FDP Mecklenburg-Vorpommern und Bundestagsabgeordnete, Christian AHRENDT:
Ich freue mich sehr, dass in der Grundschule Lankow und sicher auch in den anderen Schulen unseres Landes viele aufgeschlossene kleine Europäer zu finden sind. Davon konnte ich mich beim heutigen EU-Projekttag, an dem Politiker bundesweit jährlich in Schulen eingeladen werden, wieder persönlich überzeugen.
Während die Großeltern die Folgen eines grausamen Krieges und die Eltern die Unfreiheit während der deutschen Teilung erleben mussten, wachsen die Kinder von heute völlig selbstverständlich als Europäer in Frieden und Freiheit auf. Das ist der wichtigste Grund den europäischen Gedanken zu festigen und jede Form von Protektionismus und Nationalismus zu bekämpfen.
Ungarn, Polen, Niederlande, Dänemark – die Schüler der von mir besuchten Grundschule Lankow haben im Urlaub mit ihren Eltern schon viele verschiedene Länder Europas bereist und eigene Erfahrungen gemacht. Einige Länder haben den Euro, andere Länder nicht. Die Schweiz gehört nicht zur EU, aber zu Europa und einen Ausweis braucht man für die Einreise trotzdem nicht. Es ist schön, zu sehen, wie gut informiert unsere jüngste Generation über die Europäische Union ist.