Das Mecklenburgische Staatstheater im Juli und im August 2009

Zwischen MeckProms, Zauberflöte, Puppen im Park und Gojko

GMWährend im Juli und August die meisten Theater in die Spielzeitpause gehen, steht der Sommer am Mecklenburgischen Staatstheater ganz im Zeichen der SCHLOSSFESTPIELE SCHWERIN.

Bis Ende Juli wird auf der Open-Air-Bühne auf dem Alten Garten noch Mozarts „Zauberflöte“ gespielt. Parallel dazu steht das Schauspiel- und Ballettensemble schon in den Startlöchern für die große Musical-Premiere „Sorbas“ Anfang August mit Gojko Mitic.

kDie Staatskapelle spielt neben den Vorstellungen auf dem Alten Garten außerdem ihre beliebten „MeckProms-Konzerte“ on tour an ausgewählt schönen Orten Mecklenburgs.

MusUnter freiem Himmel ist ebenfalls das Puppentheater mit „Puppen im Park“ auf dem BUGA-Gelände zu erleben und außerdem im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß, wo auch die Fritz-Reuter-Bühne ihr musikalisches Sommerprogramm „Jawoll, miene Herrn!“ ab 3.7. wieder aufnimmt.

> Premieren

gZum ersten Mal wird im Rahmen der SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN, die seit 10 Jahren auf dem Alten Garten veranstaltet werden, ein Musical gespielt. Wenige Tage nachdem die letzten Takte der Zauberflöte am 31.7. verklungen sein werden, feiert „Sorbas“ am 8.8. Premiere.

Gojko Mitic, der legendäre Defa-Schauspieler und langjährige Winnetou-Darsteller der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, spielt Alexis Sorbas den unsterblichen, griechischen Lebenskünstler. Weltberühmt durch die Romanverfilmung von 1964 mit Anthony Quinn in der Musik von Mikis Theodorakis, wurde auch das Musical 1968 ein großer Broadway-Hit, selbst für das erfolgsverwöhnte Autorenduo Fred Ebb und John Kander (u. a. Cabaret und Chicago).

Bei den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN 2009 des Mecklenburgischen Staatstheaters stellt sich Gojko Mitic am Mecklenburgischen Staatstheater mit „Sorbas“ einer weiteren Lebensrolle.

> MeckProms on tour

FBAuch in diesem Sommer werden die mecklenburgischen Natur- und Kulturlandschaften wieder zur Kulisse für die insgesamt sechs Sommerkonzerte der „MeckProms on tour 2009“. Das Auftaktkonzert am 7.7. wird, wie seit vielen Jahren, auf der Schweriner Freilichtbühne zu erleben sein und durch ein Feuerwerk im barocken Schlossgarten abgerundet.

Anschließend gehen die MeckProms auf Tour durch die landeseigenen Schlössern und Gärten von Ludwigslust (12.7.), Güstrow (14.7.) und Mirow (21.7.). In diesem Jahr ist erstmals auch Schloss Bothmer bei Klütz am 19.7. Ziel für die Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle. Das Abschlusskonzert steht am 26.7. im Wismarer Fürstenhof auf dem Programm.

> Puppentheater

PuppenDie 6. Kasperiade vom 22. bis 25.7. fährt im Mueßer Freilichtmuseum mit Kaspertheater verschiedenster Künstler auf: Mit dabei sind das Puppentheater Charivari, der Kiepenkasper Uwe Spillmann, Uli Schlott u. a. Weiter geht es dann mit einem Programm für die jüngsten Puppentheaterfreunde vom 29.7. bis 29.8. mit den „Geschichten unter’m Walnussbaum“.

Außerdem veranstaltet Puppentheaterleiterin Margrit Wischnewski am 1. und 2.8. bereits zum neunten Mal ihre „Puppen im Park“ – dieses Mal auf dem Gelände der BUGA im Schweriner Schlosspark.

Puppenspieler, Musikanten, Pantomimen, Jongleure und Feuerwerkskünstler werden mit Masken und Musik, mit Licht- und Schattenspielen, Feuer und Wasser in kleinen Guckkastenbühnen und auf den Wiesen zwischen den prachtvollen Blumenrabatten die Zuschauer verzaubern.

> Gastspiele und Sonderveranstaltungen

T– Bereits zum zwölften Mal vergeben die Theaterfreunde in Schwerin den Conrad-Ekhof-Preis, mit dem eine junge, begabte Künstlerin bzw. ein Künstler geehrt werden soll. Die öffentliche Preisverleihung findet am 5.7. im Konzertfoyer statt.

– „Circus Meets Classic“ ist ein Programm, das der Zirkus Roncalli zusammen mit der Mecklenburgischen Staatskapelle am 25.7. im Rahmen der BUGA präsentiert. Auf der Schweriner Freilichtbühne bietet „Circus Meets Classic“ einen zauberischen Cocktail aus poetischer Träumerei und hinreißender Clownerie, aus atemberaubender Artistik und klassischer Musik.

Das perfekte, gleichberechtigte Zusammenspiel von virtuoser Klassik und anspruchsvoller Zirkuskunst ist das Erfolgsrezept von dem Ideengeber und Roncalli-Chef Bernhard Paul.

– Am 18.8. wird auf der Bühne der SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN ein prominenter Gast zu erleben sein: Der spanische Startenor José Carreras gibt zusammen mit dem North-Bohemian Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Maestro David Giménez ein Gastkonzert.

>> Detaillierte Informationen zum Spielplan sind ebenfalls unter www.theater-schwerin.de zu finden.

F.: mm (5), Theater (1), Freilichtmuseum (1)


Produkttipps

Nach oben scrollen