Das Schweriner Schloss von oben – begehbar!

Einen Vorgeschmack auf ein besonderes Ausstellungsstück der Bundesgartenschau 2009 erhalten bereits jetzt Besucher der Stadtwerke Schwerin.

Vor dem Hauptgebäude des Unternehmens in der Eckdrift ist eine Treppenstufe im Zugangsbereich mit einem Luftbildausschnitt belegt worden. Deutlich sind die Fahrzeuge im Schlossinnenhof zu sehen, ebenso die Schlossgartenbrücke und die Schiffe der Weißen Flotte in der Schlossbucht.

„Es handelt sich um eine Probefläche für unser begehbares Luftbild, das wir auf der Gartenschau präsentieren werden“, sagt Eckhard Schimansky von der BUGA-GmbH. Am jetzigen Standort soll getestet werden, ob die Fläche die Belastung durch Wind und Wetter, Sonne, Schnee und Regen und vor allem durch das Begehen aushält. „Erst wenn sich über Monate der Belastung keine Schwächen zeigen, können wir ein solches begehbares Luftbild auf dem BUGA-Areal installieren“, sagt Schimansky. Dann allerdings in einer Größe von 14 x 16 m. Etwa von Plau am See bis Lübeck, von Rostock bis Boizenburg werden jedes Dorf, jede Straße, jeder Bach abgebildet. „Wir wollen ein Luftbild, auf dem jeder Bewohner der Gegend sein Haus und jeder Gast seine Ferienunterkunft wieder finden kann“, so Eckhard Schimansky. Größere Ortschaften werden zur leichteren Orientierung dann beschriftet wein, ebenso die BUGA-Außenstandorte.

Nach oben scrollen