Nachgestellte Rettungsaktion auf dem Burgsee
„Wir werden einen Notfall nachstellen und auf dem Burgsee für die Gästen hautnah den Ablauf einer Rettungsaktion demonstrieren”, erklärt der Projektleiter der Jubiläumsfeier Thomas Powasserat. „Es wird gezeigt, wie die Hilfskräfte der Wasserwacht ein brennendes Motorboot bergen und gefährdete Personen retten.”
In Anwesenheit des Innenministers MV, Lorenz Caffier feiert die DRK-Wasserwacht Mecklenburg-Vorpommern am 20. September ihr 125-jähriges Jubiläum. Ab 10 Uhr können sich die etwa 250 geladenen Gäste im Festsaal des Schweriner Schlosses auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung freuen. Unter der Moderation von Martina Scheller werden auf einer Modenschau die aktuellen Dienstbekleidung der Rettungsschwimmer präsentiert. Weiter zeigt die DRK-Wasserwacht Mecklenburg-Vorpommern erstmalig ihren neuen Imagefilm. In den Nachmittagsstunden geht es spannend weiter mit dem dritten Symposium zum Thema „Wasserwacht”. Dazu sind unter anderem Vorträge zur Gefahrenanalyse an Badestränden und zur Geschichte der Wasserrettung Mecklenburg-Vorpommern geplant.
Die deutschlandweite DRK-Wasserwacht wurde 1883 gegründet. Mittlerweile sind mehr als 1800 Helfer ehrenamtlich als Rettungsschwimmer tätig. Neben dem Wasserrettungsdienst an Ostsee und Binnenseen, übernimmt die DRK-Wasserwacht auch die Ausbildung von angehenden Rettungsschwimmern, unterrichtet Kinder im Schwimmen und fährt Hilfseinsätze bei Wasserkatastrophen.
Festveranstaltung „125 Jahre Wasserrettung”
Wann: 20. September 2008, von 10 bis ca. 17 Uhr
Wo: Festsaal, Schloss Schwerin