Ein Blumengruß für Bertha Klingberg

Die Landeshauptstadt erinnert mit einem Blumengruß an den 125. Geburtstag von Bertha Klingberg, einer beliebten Einwohnerin Schwerins, die am 21. Oktober 1898 in Hamburg geboren wurde. Im Juni 2010 wurde der Blumenfrau im Herzen der Stadt ein lebensgroßes Denkmal gesetzt – eine Bronzeskulptur am Bertha-Klingberg-Platz. Auf dieser Skulptur ist sie in ihrer typischen Rehnaer Tracht sitzend zu sehen und hält einen Blumenstrauß in den Händen.
Besonders unvergessen bleibt ihre Unterschriftenaktion „Unser Schwerin muss Landeshauptstadt werden“, die sie im Jahr 1990 startete. Über 17.000 Schweriner folgten ihrem Beispiel und gaben ihre Stimme ab – mit dem bekannten Ergebnis, dass Schwerin zur Landeshauptstadt wurde. Für ihr großes Engagement erhielt Bertha Klingberg im Jahr 1993 einen Ehrenring der Landeshauptstadt Schwerin und wurde 2002 zur Ehrenbürgerin ernannt. Ihre letzte Ruhestätte fand sie im November 2005 im Familiengrab auf dem Alten Friedhof.

Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen