ELViX – neue Energien mit System

Die Spezialisten der Elbe-Haus® GmbH waren schon immer ganz vorn mit dabei, wenn es um den Einsatz und die Weiterentwicklung alternativer Energielösungen ging. Jetzt wurde in Kooperation mit Xella Deutschland und den Viessmann Werken wieder ein Schritt in Richtung Zukunft getan.

Das Unternehmen präsentiert ein neues Energiekonzept, das es Häuslebauern einfach macht, den Anforderungen der kommenden EnEv 2009 gerecht zu werden. Fünf aufeinander abgestimmte Pakete stehen zur Auswahl, bei denen der Bauherr selbst entscheiden kann, auf welche Art er Energie sparen will. „Alle Pakete sind effizient und nachhaltig. Das war uns bei der Gestaltung wichtig und ist für Bauherren auch im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ihres Hauses ein Kriterium“ so Dieter Stricker, Chef der Entwicklungsabteilung des Bauunternehmens. Die Systeme beruhen auf bewährten Technologien, die in Zusammenarbeit mit den Herstellern ausgewählt und abgestimmt wurden.

Dennoch präsentieren die Unternehmen mit dem ELViX-System auch eine technische Neuheit. Das Paket „Komfort Varius“ beinhaltet eine in Deutschland einzigartige modulierende Luftwärmepumpe der Firma Viessmann. Diese hat im Gegensatz zu anderen Wärmepumpen einen variablen Wirkungsgrad, der je nach Bedarf beansprucht wird. Die Investitionskosten sind durch die innovative Bauweise bei diesem Gerät verhältnismäßig gering und es kann auch in Baufeldern zum Einsatz kommen, bei denen eine Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren, wie sie andere Systeme voraussetzen, nicht möglich sind.

Der Geschäftsführer Hendrik Rößler fasst zusammen „Wir möchten den Bauherren die Wahl lassen, wie Sie die neue Energieeinsparverordnung in Ihrem Haus umsetzen. Aber wir wünschen uns auch, dass neue Technologien und innovative Systeme zum Einsatz kommen. Letztlich ist es unsere Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, dass wir mit Energieressourcen sorgsam umgehen. Mit unserem Energiekonzept sind wir wieder einen Schritt weiter in diese Richtung gegangen“. Die Energiepakete sind sowohl bei der Elbe-Haus GmbH als auch bei der Elbe-Haus 2 GmbH erhältlich.

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top