Entwarnung: Trinkwasser wieder genießbar

Ursache für Verunreinigung mit Darmbakterien noch unklar


Das Trinkwasser ist in allen Stadtteilen Schwerins wieder genießbar. Nachdem am Freitag von der städtischen Wasserversorgungsgesellschaft eine bakteriologische Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt wurde, waren alle Bewohner angehalten das Wasser vorsorglich azukochen.

Betroffen waren alle Schweriner Stadtteile – mit Ausnahme Großer Dreesch, Mueßer Holz, Neu Zippendorf und Mueß welche vom Wasserwerk Pinnow versorgt wurden – sowie die vier umliegenden Gemeinden Groß- und Klein Rogahn, Wittenfördern und Pingelshagen. Im Wasserwerk Mühlenscharrn wurden geringe Konzentration von sogenannten Enterokokken, Darmbakterien die in der normalen Darmflora von Tier und Mensch vorkommen, gemessen. Wie es zu der Verunreinigung kam, ist bislang jedoch nicht bekannt. Der starke Rückgang der Konzentration, so die WAG, deute jedoch darauf hin, dass die Bakterien möglicherweise durch eine einmalige äußere Verunreinigung ins Trinkwasser gelangt seien.

Laut Angaben des Gesuntheitsamtes gab es allerdings keine akute gesundheitliche Gefahr für die Bevölkerung.

Nach oben scrollen