Erfolgreiche Schweriner Kunst- und Museumsnacht

Ausstellungen ‚Scheinbar vertraut‘ und ‚Flora Danica‘ enden bald

Die 10. Schweriner Kunst- und Museumsnacht am vergangenen Wochenende ist sehr erfolgreich verlaufen. Mehr als 1.500 Kunstinteressierte waren unterwegs, um die vielfältigen Angebote in den zehn teilnehmenden Museen, Galerien und Kunstvereinen wahrzunehmen.

Das dänische Thronfolgerpaar in der Ausstellung ''Flora Danica. Botanik auf der Tafel''Im Staatlichen Museum Schwerin gab es erneut einen Ansturm auf die holländische Genremalerei, Publikumsmagneten waren die Führungen und eine Lesung mit dem Schauspieler Ekkehard Hahn. Die Ausstellung Scheinbar vertraut. Die holländische Genremalerei in Schwerin ist nur noch bis zum 14. November 2010 zu sehen. Am 11.11.2010 lädt Dr. Gero Seelig noch einmal zum Rendezvous in die Ausstellung, am Wochenende  13./14.11.2010 finden am Samstag um 14 und am Sonntag 11 Uhr öffentliche Führungen statt.

Nur noch bis zum 7. November ist die kleine, feine Ausstellung Flora Danica. Botanik auf der Tafel zu sehen. Sie zeigt Teile aus einem der berühmtesten Porzellanservice. Die Königliche Porzellanmanufaktur in Kopenhagen stellte das mehr als 1800 Teile umfassende Flora Danica-Service zwischen 1790 und 1802 her.

Die Leihgaben stammen aus der Königlichen Sammlung in Schloss Rosenborg.

Nach oben scrollen