Erste Erfolge sind sichbar

„Die Platte lebt e. V.“ sucht weitere Mitstreiter

Die Platte lebt Sie kann sich durchaus sehen lassen – die Bilanz 2006, die der Vorstand des eingetragenen Vereins
„Die Platte lebt“ kürzlich den Mitgliedern vorlegte. Immerhin war er als Dachverband für den Großen Dreesch, Neu Zippendorf und das Mueßer Holz Initiator und Mitorganisator für 22 Projekte, vom Trödelmarkt bis zum Stadtteilfest. In der Stadtteilbibliothek am Berliner Platz erlebten zahlreiche Besucher die monatliche Reihe des Vereins „Neu Zippendorf liest“, in der Hobbyautoren ihre Bücher und Texte vorstellten.

Partner und Prominente

Bei den meisten Veranstaltungen konnte sich die „Platte“ auf die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen stützen, etwa mit dem Bauspielplatz Schwerin e.V., dem Nachbarschaftstreff „Hand in Hand“ der SWG, dem Feizeittreff „Deja vu“ der AWO oder dem Landessportbund. Prominenteste Vereinsmitglieder sind die drei Landtagsabgeordneten des Wahlkreises 9, Dr. Armin Jäger (CDU), Jörg Heydorn (SPD) und Helmut Holter (Die Linke).

AG Dreesch-Museum

Mitte März 2006 bildete sich die Arbeitsgruppe Dreesch-Museum, die eine ständige Ausstellung über die Entwicklung des Plattenbaugebietes anstrebt. Mit einer ersten Schau stellte sie sich im vorigen Sommer im Stadtteilbüro Neu Zippendorf vor – Ergebnis: Viele ehemalige und jetzige Bewohner kamen und gaben weitere Hinweise und Anregungen. Daraus entwickelte sich die Reihe „Erzähl-Café“, in der zahlreiche „Dreescher“ – wenn teilweise auch noch etwas zögerlich – ihre Erinnerungen kund taten. Im November und Dezember fanden drei solcher Cafés statt.

Fortsetzung folgt!

Was sich bewährt hat, führt der Verein 2007 fort, zum Beispiel die Reihe „Neu Zippendorf liest“ und die „Erzähl-Cafés“. Dabei ist er immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Interessenten melden sich am
besten direkt bei der Vereinsvorsitzenden Hanne Luhdo im Stadtteilbüro Mueßer Holz. Telefon: 2000977.
ric

Nach oben scrollen