Erste Spenden für den Festumzug zur 850-Jahrfeier

Hofgemeinschaft Medewege übergibt Spendenhut mit 777 Euro.
SpendenübergabeGefeiert werden kann auch im ärmsten Wohnzimmer, wenn jeder etwas dazu beisteuert – so hatte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow die Schwerinerinnen und Schweriner in der vergangenen Woche zu Spenden für das Stadtjubiläum aufgerufen, um den geplanten Festumzug zur 850-Jahrfeier durchführen zu können. Der Aufruf hat Widerhall gefunden. Heute (18. September) übergeben die Betriebe der Hofgemeinschaft  Medewege 777 Euro an die Oberbürgermeisterin. „Ich freue mich, dass die zehn Betriebe des Hofs den Spendetopf für den Festzug herumgereicht haben. Die Spenden zeigen, wie eng die Menschen, die hier wirtschaften, mit unserer Stadt  verbunden sind.“ Für Obstbauer Wolf-Dietrich Kloth, der 1978 als junger Mann nach Schwerin kam, ist seine Spende auch mit einer Liebeserklärung an Schwerin verbunden: „Die Stadt der Seen und Wälder hat mich schon damals fasziniert, auch wegen der vielfältigen historischen Bausubstanz. In den letzten 19 Jahren ist Schwerin noch schöner geworden. Nicht nur die Fassaden haben sich sichtlich erneuert.“

In der Medeweger Hofgemeinschaft wirtschaftet Wolf-Dietrich Kloth bereits  seit 1993. Vor nunmehr acht  Jahren hat er dort seinen eigenen Obstbaubetrieb gegründet.  Landwirtschaft und Landeshauptstadt gehören für Wolf-Dietrich Kloth einfach zusammen – nicht nur, weil die Städter zu den wichtigen Abnehmern der biologisch-dynamisch erzeugten Produkte des Medeweger Hofs gehören.

Auch Georg-Wilhelm Jahn, Hof-Aktivist der ersten Stunde, betont den „guten Draht“, den die am nördlichen Stadtrand Schwerins gelegene Hofgemeinschaft schon von Anbeginn mit der Landeshauptstadt verbindet. Jahn  baut zusammen mit Stefan und Claudia Weiß auf dem 195 Hektar großen  Demeter-Hof rund um den Medeweger See Getreide und Gemüse an, hält Milchvieh, Schweine und Hühner. „Wir haben seit 1993 Pachtverträge mit der Landeshauptstadt.  2004  kam die Planungssicherheit für die schrittweise Sanierung des Hofgeländes hinzu“, berichtet er. So konnte der Hof Medewege schrittweise wachsen und zählt inzwischen  50 Beschäftigte. Heute gehören neben Gärtnerei, Landwirtschaft, Obstbau und Hofladen, auch der Naturkost-Lieferservice Hofkiste, die Mühlenbäckerei, ein Hofcafe, ein Waldorfkindergarten, Kunst- und Psychotherapeuten, eine Zimmerei und der Kulturverein zur Gemeinschaft. Natürlich feiern die Medeweger auch selbst gern: „Zu unserem Hoffest am 3. Oktober sind alle Schwerinerinnen und Schweriner herzlich eingeladen“, so Georg-Wilhelm Jahn.

Weit über 30 Betriebe bzw. Vereinigungen oder Schulen und KITAS haben bereits ihr Interesse bekundet, den Festumzug durch praktische  Mitarbeit zu unterstützen. „Weitere Spenden für den Festumzug, aber auch konkrete Angebote zur Mitarbeit sind hochwillkommen. Auch kleine Summen helfen“, sagt Oberbürgermeisterin Gramkow.

Spenden für den Festumzug können auf Konto  311119000 bei der  Sparkasse Mecklenburg-Schwerin BLZ 14052000 unter dem Kennwort „Festumzug 850 Jahre Schwerin“ überwiesen werden.  Als Ansprechpartnerin für den Festumzug  ist Sabine Steinbart aus dem Oganisationsbüro „850 Jahre Schwerin“ unter (0385) 545 1658 oder Email: ssteinbart@schwerin.de erreichbar.

BU: Stellvertretend für die Hofgemeinschaft Medewege übergaben  Rainer Holst, Georg-Wilhelm Jahn und Wolf-Dietrich Kloth (v.l.) den  Spendenhut mit  777 Euro an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Foto: Stadt

Michaela Christen

Nach oben scrollen