Festveranstaltung „20 Jahre wieder freie IHK zu Schwerin“

Rund 200 geladene Gäste, unter ihnen Ministerpräsident Erwin Sellering,  haben heute an den Jubiläumsfeierlichkeiten der Schweriner IHK im neuen Dienstleistungszentrum der Wirtschaft, im „Ludwig-Bölkow-Haus“ teilgenommen.

Die IHK wurde am 20. Februar 1990 von Unternehmern aus Schwerin und den umliegenden Kreisen ins Leben gerufen.
Unter den Gästen war auch das Gründungspräsidium mit dessen ersten Präsidenten der IHK zu Schwerin, Hans-Heinrich Liesberg.

Schwerins IHK-Präsident Hans Thon erklärte in seiner Festrede:
„Die wieder freie Schweriner IHK wird heute auf den Tag genau 20 Jahre und 5 Tage alt.
Damals wie heute steht die Kammer ihren Mitglieder mit Rat und Tat zur Seite, und vertritt das Gesamtinteresse der ihr zugehörigen Gewerbetreibenden, um so die gewerblichen Wirtschaft der Region zu fördern. Dabei hat sich das Leistungsspektrum der IHK zu Schwerin in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt. Gerade erst sind neue Dienstleistungsaufgaben auf die Kammer zugekommen, die sie nun für die Unternehmer der Region wahrnimmt, wie die Funktion des sogenannten `Einheitlichen Ansprechpartners`. Auch künftig soll das Dienstleistungsangebot kontinuierlich den Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst werden,“ kündigte Thon an.

In seiner Rede dankte der Präsident der Schweriner IHK insbesondere den befreundeten IHKs:

„In der Aufbauphase hat die IHK zu Schwerin besondere Unterstützung von der IHK zu Kiel erfahren. Dem damaligen Kieler Hauptgeschäftsführer, Herrn Konsul Wolf-Rüdiger Janzen, möchte ich für diese Aufbauhilfe besonders danken. Von Ende Februar bis Ende August 1990 wurden wöchentlich zunächst ein, später dann zwei Sprechtage vor Ort in Schwerin durchgeführt. Auch aus Flensburg, Lübeck und Hamburg sowie aus unserer Partnerstadt Wuppertal haben wir große Unterstützung bekommen.“

Die Anfänge der Wirtschaftskammern reichen bis in Mittelalter zurück.
Vor über 100 Jahren, am 4. September 1902, wurde auch in Mecklenburg mit der „Verordnung betreffend Errichtung einer Mecklenburgischen Handelskammer“ der entscheidende Schritt zur Errichtung der Handelskammer als Körperschaft öffentlichen Rechts getan.

Der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin gehörten bei ihrer Gründung im Jahr 1990 zunächst 1.356 Unternehmen in Westmecklenburg an, heute sind es nahezu 24.000.
Rund 1.100 Unternehmer und Unternehmensvertreter leisten in der Schweriner IHK jährlich rund 100.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit: in der Vollversammlung, im Präsidium sowie in Ausschüssen und Arbeitskreisen.

Nach oben scrollen