2. Wii‐Bowling‐Meisterschaft unter den Bewohnern des Seniorengerechten Wohnens der AWO
Schwerin – Am 16. Januar fand für die Senioren der AWO nun schon zum zweiten Mal eine Bowlingmeisterschaft statt. Aus insgesamt 5 Einrichtungen fanden sich am Nachmittag 30 Seniorinnen und Senioren in der Wohnanlage der Lise‐Meitner‐Str. ein, um den Wanderpokal für sich zu beanspruchen.
Bewegung tut gut und diese Maxime sollte sich im Alter auch nicht ändern. In allen Senioreneinrichtungen haben die Bewohner Möglichkeiten, sich sportliche zu betätigen. Ob Sport im Sitzen, Tanzen, Schwimmen oder Gymnastik, die Angebote sind vielfältig. Die Senioren der AWO haben seit 2010 das Bowlen mit der Wii für sich entdeckt. Aus einem Projekt heraus, in dem jugendliche „Ehrenamtler“ der Arbeiterwohlfahrt durch alle Senioreneinrichtungen Schwerins zogen und die Wii vorstellten, ist Bowlen für die Bewohner des Seniorengerechten Wohnens zu einer festen Größe geworden. Anfangs manchmal kritisch beäugt, steht es seit 2011 einmal im Monat planmäßig im Veranstaltungskalender.
Es macht nicht nur Spaß sondern fördert ganz nebenbei ebenso die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Senioren. Und wie bei vielen Spotarten üblich, möchte man sich natürlich mit Anderen messen. So entstand die Idee einmal jährlich ein Bowling‐Turnier zu organisieren, in dem die einzelnen Häuser gegeneinander antreten. In diesem Jahr gewannen die Bewohner der Lise‐Meitner‐Str. den begehrten Wanderpokal, der nun für ein Jahr ihren
Aufenthaltsraum schmücken wird.
rj