Die Ortsbeiräte in den Schweriner Stadtteilen haben sich kürzlich konstituiert.
Für einige Stadtteile, wie z.B. Krebsförden und Großer Dreesch, sucht die UB-Fraktion dringend noch Einwohner, die sich in diesen Gremien betätigen wollen. Interessenten werden gebeten, sich kurzfristig an die Fraktion zu wenden (Telefon: 545-2966 oder per eMail: fraktion-ub@schwerin.de).
„In den Stadtteilen Schwerins haben sich Ortsbeiräte seit vielen Jahren mit hoher Sach- und Kümmerkompetenz bewährt. Dort werden zahlreiche Impulse für die Tätigkeit der Stadtvertretung gesetzt. Deswegen ist diese Arbeit für das Gemeinwohl von großer Bedeutung und findet unsere volle Unterstützung. Wir wollen dabei weitgehend Bürger in diese Gremien entsenden und nicht Stadtvertreter. Gleichwohl pflegen wir intensiven Kontakt mit unseren Vertretern und treffen uns vierteljährlich, um aktuelle Themen zu erörtern oder Probleme zu diskutieren“, sagte UB-Fraktionsvorsitzender Silvio Horn.
Angelika Schulze, frisch gewählte Ortsbeiratsvorsitzende der UB-Fraktion im Stadtteil Gartenstadt/Ostorf: „Die Arbeit im Ortsbeirat ist für mich besonders wichtig, weil wir hier in direktem Kontakt mit den Anwohnern stehen. Probleme der Bürger werden an uns herangetragen und gemeinsame Zielsetzungen dazu abgesteckt. Im Anschluss kümmern wir uns in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung um geeignete Lösungswege. Auf dieser Basis konnten wir schon viel erreichen.
Mitglied im Ortsbeirat kann jeder wahlberechtigte Bürger des jeweiligen Stadtteiles werden. Um eine kontinuierliche Arbeit in den Ortsbeiräten zu gewährleisten sucht die UB-Fraktion für folgende die Stadtteile auch Stellvertreter bereits gewählter Mitglieder: Lankow, Warnitz, Görries, Wüstmark, Gartenstadt/Ostorf.
Fraktion Unabhängige Bürger