Galerie im Theater: Werke von Manfred Zoller

Ausstellungseröffnung am 23. Februar im Kassenfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Die nächste Ausstellung in der Reihe Galerie im Theater wird mit Werken von Professor Manfred Zoller am Samstag, den 23. Februar 2013 um 11 Uhr im Kassenfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin eröffnet.

Manfred Zoller, dessen Gemälde, Arbeiten auf Papier oder Skulpturen sich heute im Besitz großer Museen, Galerien und privater Sammlungen befinden, wurde 1947 geboren. Er hat in Rostock, Dresden und Berlin studiert, ist habilitierter Mediziner und war von 1990 bis 2012 als Professor im Lehrfach künstlerische Anatomie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee tätig. Er hat Gastprofessuren von Hamburg bis Kairo und Tokyo wahrgenommen und war an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen beteiligt.

Malerei beschäftigte ihn bereits in der Zeit des Medizinstudiums und neben der späteren Tätigkeit am Anatomischen Institut in Rostock. Als Wissenschaftler und Hochschullehrer, als Autor des fundamentalen Lehrbuchs Gestalt und Anatomie genießt er hohes Ansehen. Als Maler auf der Höhe seiner vielseitigen kreativen Erfahrungen, präsentiert Zoller erstmalig in Schwerin Beispiele seiner ästhetisch verfeinerten Kunst von beeindruckender malerischer Kultiviertheit und bildnerischer Frische. Inspiriert von der Wirklichkeit, vom Gegenstand, tendiert sein umfangreiches faszinierendes Werk – ob als Stillleben oder Landschaft – zu einer geometrisch organisierten, klar strukturierten Formensprache, wobei die Farben in den abstrakten Kompositionen als lebendige, poetische Elemente magisch aufleuchten.

Die Ausstellung wird im Parkettfoyer jeweils eine Stunde vor den Vorstellungen sowie in den Vorstellungspausen bis zum 30. April 2013 zu sehen sein.

Nach oben scrollen