Goldene und bronzene EM-Zeiten

Judo-Schwestern Ramona und Carmen Brussig mit Titel und Platz drei bei den EM in London

Wieder einmal sorgten die Zwillingsschwestern Ramona und Carmen Brussig, Jahrgang 1977 und in Leipzig geboren, vom PSV Schwerin für judosportliche Furore. Bei den Europameisterschaften der Sehbehinderten und Blinden Ende November in London gewann Ramona Brussig zum fünften Mal in Folge EM-Gold. In der Klasse bis 52 kg siegte Ramona im Finale gegen Gulhan Kilic aus der Türkei. Die Bronzemedaillen sicherten sich Sandrine Martinet (Frankreich) und Alesya Stepanyuk (Russland).

Carmen erkämpfte in der Klasse bis 48 kg die Bronzemedaille. In dieser Gewichtsklasse ging Gold an Yulija Halinska (Ukraine) vor Nataliya Nikolaychyk (Ukraine) und Viktoriya Potapova (Russland) und Carmen.

Insgesamt gab es weitere drei Medaillen für das deutsche Team, so für Sebastian Junk (Bronze) in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, für Matthias Krieger (Silber) in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm und für Oliver Upmann (Bronze) in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm.

Ansonsten dominierten bei den EM in London die Starterinnen und Starter aus der früheren Sowjetunion, die sich 9 der 15 Titel sicherten. Russland war dabei mit 4 x Gold und insgesamt 15 Medaillen am erfolgreichsten. Elf Länder kamen zu Medaillen, acht davon kamen zu Gold. Auch die britischen Gastgeber durften sich über zweimal Gold freuen.

Die Titelträger 2011: Herren / 60 kg: Ben Quilter (Großbritannien) / 66 kg: Bayram Mustafajew (Aserbaidschan) / 73 kg: Dimitro Solovey (Ukraine) / 81 kg: Aleksander Kosinov (Ukraine) / 90 kg: Sam Ingram (Großbritannien) / 100 kg: Vladimir Fedim (Russland) / über 100 kg: Ilham Zakiyew (Aserbaidschan) / Team: Russland – Frauen / 48 kg: Yuliya Halinska (Ukraine) / 52 kg: Ramona Brussig (Deutschland) / 57 kg: Monica Merenciano (Spanien) / 63 kg: Nicolina Pernheim (Schweden) / 70 kg: Olga Zabrodskaya (Russland) / über 70 kg: Irina Kalyanova (Russland) / über 78 kg: Ivomira Michailowa (Bulgarien).

Für die Paralympics sind die Schweriner Judoka Ramona und Carmen Brussig bereits qualifiziert. In London 2012 könnten sie ihre paralympische Erfolgsbilanz weiter aufpolieren. Ramona gewann 2004 Gold und 2008 Silber, Carmen holte 2008 Bronze. Da geht sicherlich noch einiges in Richtung Paralympische Spiele im nächsten Jahr, zumal es für das Duo bei den WM 2011 in Antalya bereits Silber (Carmen) und Bronze (Ramona) gab.

Wie meinte Ramona bereits nach ihrem Paralympia-Gold 2004: „Bei den Paralympischen Spielen Gold zu erkämpfen, ist schon etwas ganz Besonderes. Deshalb empfand ich die Situation in bzw. vor Athen als „riesige“ Motivation. Ich ging sehr konzentriert und vorbereitet in die Kämpfe, unterschätzte keine der Gegnerinnen. Es lief ganz einfach hervorragend. Es war eine unglaubliche, phantastische Atmosphäre in Athen. Dort teilgenommen zu haben, war  – und ich übertreibe nicht – eine ganz besondere sportliche Ehre.“

Ähnliche Erfolgserlebnisse sollten auch 2012 möglich sein.

Der Medaillenspiegel der EM 2011
Land-Gold-Silber-Bronze

01. Russland: 4-5-6
02. Ukraine: 3-1-6
03. Aserbaidschan: 2-1-1
04. Großbritannien: 2-0-0
05. Deutschland: 1-1-3
05. Spanien: 1-1-3
07. Bulgarien: 1-1-0
08. Schweden: 1-0-0
09. Türkei: 0-3-2
10. Frankreich: 0-2-6
11. Ungarn: 0-0-1

M. Michels

Nach oben scrollen