Grundsteinlegung für das Technische Hilfswerk

Grundsteinlegung: Neubau der THW Geschäftsstelle und der THW Unterkunft des Ortsverbandes Schwerin

Für das Technische Hilfswerk in Schwerin ist der 24. März 2010 ein ganz besonderer Tag. Auf dem Grundstück Mettenheimer Straße wird der Grundstein für einen Neubau gelegt. Der THW Geschäftsführungsbereich Schwerin, Geschäftsführer Herr Roland Kuschel,  und die THW-Unterkunft des Ortsverbandes Schwerin, zuständig Ortsbeauftragter Herr Michael Lucht, beide bislang an unterschiedlichen Standorten in der Stadt untergebracht, bekommen ein gemeinsames und modernes Objekt. Öffentliches Ehrenamt, Verwaltung mit kompakter technischer Ausstattung für den Einsatz im Katastrophen- und Havariefall werden sich nach der Fertigstellung des Gebäudes ab August 2010 noch besser ergänzen lassen.

Eckdaten:

Gesamtgröße THW:
ca. 3.392 m²

Gesamtgröße Gebäude THW:
Bürogebäude ca.  840 m²
Kfz-Halle ca. 570 m²

Abschluss Mietvertrag:
09.10.2008

Baubeginn:
22.03.2010

Grundsteinsteinlegung:
24.03.2010

Fertigstellung und Übergabe:
31.07.2010

Bauherr:
ASP Auto-Service-Park GmbH
Ladestraße 1
22926 Ahrensburg

Generalunternehmer:
Dipl.Ing. Fr.Bartram GmbH & Co KG
Ziegeleistraße
24594 Hohenwestedt

Für den Schweriner Ortsverband, der seit dem Jahr 2000 in einem Hallenkomplex mit der erforderlichen Freifläche ansässig war, stellt der Umzug eine große Verbesserung dar. Insgesamt 91 Helfer und drei Helferinnen dürfen davon profitieren. Im Durchschnitt engagierte sich im Jahre 2009 jede ehrenamtlichen Kraft 156,62 Stunden im und für den Ortsverband.13 Nachwuchskräfte, davon zwei weibliche Junghelfer, werden für den späteren Einsatz vorbereitet. Die neue Unterkunft wird sich auch für den Nachwuchs noch attraktiver zeigen

Die Ausstattung des Ortsverbandes umfasst insbesondere:

Technischer Zug
Zugtrupp
Bergungsgruppe
EinsatzGerüstSystem
Bergungsgruppe 2
Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
Fachgruppe Logistik
Logistik-Verpflegungstrupp

und wird entsprechende Berücksichtigung finden.
Der aus 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehende THW Geschäftsführerbereich Schwerin umfasst und betreut die Kreise Nordwestmecklenburg, Bad Doberan, Ludwigslust, Parchim und Güstrow sowie die Städte Schwerin, Rostock und Wismar.

Zahlreiche und prominente Gäste, darunter die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Schwerin Angelika Gramkow haben sich zur Grundsteinlegung angemeldet und sind damit der Einladung des THW Landesbeauftragten Stephan Bröckmann und des Geschäftsführers der ASP GmbH Friedrich-Karl Winter gefolgt. Dies ist auch ein Ausdruck dafür, dass das Technische Hilfswerk in der Landeshauptstadt Schwerin und darüber hinaus fest verankert ist. Das neue Gebäude darf als Gemeinschaftswerk und -initiative vieler Mitwirkender verstanden werden.

Die Führungskräfte und die Helferinnen und Helfer des THW möchten sich ganz herzlich bei den zahlreichen Unterstützern bedanken und freuen sich schon jetzt auf die Fortführung der bewährten Kontakte in einem ganz neuen Gebäude.

Petra Willert

Nach oben scrollen