Hanse-Sail – Die Eine-Million-Besucher-Lüge

Es ist, als ob man einer heiligen Kuh an den Kragen will. Jahr für Jahr reden sich die Veranstalter der Rostocker Hanse-Sail ihre Besucherzahlen schön.
Eine Million Gäste müssen es schon sein. Bloß nicht weniger. Da kommt der Verdacht auf, man hätte diese tolle Bilanz schon im Voraus festgelegt. Vielleicht hat es ja was mit DDR- Nostalgie zu tun, dieses krampfhafte Festhalten an Zahlen und Aussagen, die längst von der Realität eingeholt wurden.

Wer dieses Jahr die Hanse-Sail miterlebte, der spürte deutlich den Rückgang der Besucherzahlen. Und dass lag sicher nicht nur am wechselhaften Wetter. Seit Jahren bietet das Segelspektakel eigentlich immer das Gleiche und man muss wohl ein Windjammer-Narr sein, um sie immer noch nur aufregend zu finden. Zu viel Rummel, Verkaufsstände und Tralala, zu wenige wirklich maritime Höhepunkte. Hanse-Sail Chef Holger Belgrad hat es eigentlich im Gespräch mit dem NDR-Nordmagazin schon jedem ins Gebetbuch geschrieben. „Die Sail braucht neue Konzepte, damit sie auch künftig ein Magnet bleibt“

Umso überraschender der Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling (54,parteilos), selbst jahrelang Hanse-Sail-Chef, in seiner Erklärung: „Die Hanse Sail 2008 hat sich als zuverlässiger Partner für die Förderung der Traditionsschifffahrt im Ostseeraum erwiesen“. Und es seien wieder eine Million Besucher dabei gewesen! Wo waren die denn bloß, fragt man sich angesichts der eigenen Bilder, gemacht mit der Sail-Kamera. Wo waren die denn bloß fragen sich auch die vielen Budenbetreiber auf der Sail und zu guter letzt die Schiffseigner, die sogar erstmals Fahrten wegen fehlender Gäste absagen mussten.

Ein Polizist hatte die passende Erklärung parat. Natürlich seien eine Million Besucher auf der Hansesail gewesen. Man müsse nur die Gäste an den umliegenden Stränden, sowie die Besucher der Einkaufscentren mitrechnen, dann komme man schon auf diese stolze Zahl. Merke: An jedem zweiten August-Wochenende ist nicht nur ganz Rostock und Warnemünde Sail-Gebiet, sondern das gesamte Umland drumherum. Und nun verstehen wir auch wie das mit der Million zusammen kommt.

Nach oben scrollen