„Herzwochen“ in Schweriner Innenstadt

Motto 2011: „Herz unter Druck“

Jährlich finden im gesamten Bundesgebiet im Monat November die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt. In diesem Jahr wurde das Motto „Herz unter Druck“ gewählt. Erstmalig werden die Herzwochen in Schwerin zum Anlass genommen, interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Innenstadt zu locken. Organisiert wurden die Veranstaltungen bzw. Aktionen gemeinsam durch den Ortsbeirat Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Lewenberg, die IHK zu Schwerin und das Citymanagement der Landeshauptstadt Schwerin.

In der Eröffnungsveranstaltung unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow am 01. November um 17 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus können sich die Besucherinnen und Besucher auf einen interessanten Vortrag von Prof. Dr. Alexander Staudt aus der Helios-Klinik Schwerin freuen, der musikalisch mit „herzgesunder“ Musik durch das Konservatorium Schwerin umrahmt wird.

Gesunde Ernährung ist ein sehr wichtiger Faktor zur Vorbeugung des Bluthochdrucks. Über die Möglichkeiten kann man sich in den Schweriner Geschäften aufklären lassen. Ob nun wirklich ein Glas Rotwein oder ein Stück dunkle Schokolade gut für’s Herz sind, wie gesundes Öl und Kräuter anzuwenden sind und welcher Tee eine gesunde Wirkung zeigt, kann in der Innenstadt in Erfahrung gebracht werden. In ausgewählten Fachgeschäften wird erklärt, gezeigt und zum probieren eingeladen. Und gerät man im Beruf oder in der Freizeit doch mal „unter Druck“, kann man in „noch mehr freiraum“ in der Burgstraße lernen, wie man sich richtig entspannt.

Termine und Orte unter www.citymanagement.schwerin.de

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen