„Ich habe den englischen König bedient“ im Capitol

Ab Sonntag, den 18.01.2009 zeigt das Capitol in der Filmkunstreihe den Film „Ich habe den englischen König bedient“.

Ich hab den englischen König bedient – Komödie – Tschechien / Slowakei – 2007 – freigegeben ab 12 Jahren

In einem Prager Nobelhotel verdient sich Jan Dite den Lebensunterhalt als Aushilfskellner. Seine höheren Ziele beginnt er zu verwirklichen, als die Nazis an die Macht kommen und er mit Arier-Nachweis die Karriereleiter hinauf fällt. Er heiratet die sudetendeutsche Turnlehrerin Líza und wandert, kaum dass die Besatzer vertrieben sind, für 15 Jahre in den Knast der neuen kommunistischen Herrscher.

Der Schelmenroman des böhmischen Autors Bohumil Hrabal ist die Steilvorlage für eine deftige und freizügige tschechische Tragikomödie aus der meisterlichen Hand Jiri Menzels, der zwei Jahrzehnte Weltgeschichte aus den Augen eines opportunistischen Hochstaplers erzählt.

So. 18.01. um 17.30 Uhr und 20.15 Uhr, Mo. 19.01. um 20.15 Uhr und Mi. 21.01. um 17.30 Uhr

Nach oben scrollen