IHK-Wahlausschuss informiert

Die IHK-zugehörigen Unternehmen Westmecklenburgs haben die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin gewählt.

Per Briefwahl konnten die 20.956 wahlberechtigten Unternehmen in der Zeit vom 15. September bis zum 6. Oktober 2008 über die personelle Zusammensetzung der zukünftigen 44-köpfigen Vollversammlung unter 128 vorgeschlagenen Kandidaten entscheiden. Das ehrenamtlich arbeitende Gremium wird nach der Mitte Dezember 2008 stattfindenden konstituierenden Vollversammlung für sechs Jahre mit unternehmerischem Sachverstand Handlungsfelder und Positionen der Wirtschaft in Westmecklenburg und für Mecklenburg-Vorpommern mit gestalten.

Der IHK-Wahlausschuss hat heute in Anwesenheit von interessierten IHK-zugehörigen Unternehmen sowie der Rechtsaufsichtsbehörde die eingegangenen gültigen 2.558 Stimmen ausgewertet. Durch den Wahlausschuss und einen Notar wurde das Wahlergebnis festgestellt. ´Erfreulich ist die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung, die mit rund 12,2 Prozent höher als bei den vergangenen Wahlen vor sechs Jahren lag,´ so Inge Brockmann, Vorsitzende des IHK-Wahlausschusses. Zwischen den acht Wahlgruppen gibt es
deutliche Unterschiede: Die Beteiligung liegt zwischen 10 und 34 Prozent. Brockmann weiter: ´Alle 128 Kandidaten werden von uns benachrichtigt, ob Sie zu den neu gewählten 44 Vollversammlungsmitgliedern zählen.´ Die amtliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses wird nach der IHK-Wahlordnung im IHK-Magazin ´Wirtschaftskompass´, Ausgabe 11/ 2008, Anfang November erfolgen.

Nach oben scrollen