Im Blickpunkt: Das soziokulturelle Zentrum DER SPEICHER

Gespräch mit Dieter Manthey vom SPEICHER in Schwerin.

Frage: Das BUGA-Jahr 2009 nähert sich allmählich seinem Ende. Ein erster Speicher-Rückblick auf die letzten zehn Monate: Wie viele Veranstaltungen gab es, wie war die Zuschauer-Resonanz ? Was war Ihr persönlicher Höhepunkt ?

Dieter MantheyDieter Manthey: Der Speicher hatte in diesem Jahr eine hervorragende Resonanz durch das Publikum. Seitdem die BUGA am 23.April eröffnet wurde, sind die Zuschauer-Zahlen bei uns um das Doppelte gestiegen. Zwischen dem 23.April und dem 11.Oktober hatte ich eine fast einundertprozentige Auslastung des Speichers. In der Regel war es so, dass ich achtzig Prozent der Gäste, die unsere Veranstaltungen besuchte, bereits kannte In diesem Jahr war es allerdings so, dass ich 80 Prozent unseres Publikums Speicher-Neulinge waren. Es waren zumeist BUGA-Gäste, die einerseits die Bundesgartenschau besuchten, sich andererseits auch weitere Veranstaltungen in Schwerin, wie eben im Speicher, ansehen wollten.
Ansonsten boten wir unseren Besuchern rund 160 Veranstaltungen – von Konzerten über Lesungen, Kabarett bis hin zu Kino-Vorstellungen.

Frage: Die KinderKulturKarawane legte Ende Oktober auch im Speicher einen “Zwischenstopp“ ein. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Veranstaltungen ? Wer war in diesem Jahr zu Gast ?

Dieter Manthey
: Die KinderKulturKarawane ist seit mittlerweile sechs Jahren ständiger Gast im Speicher. Jedes Jahr stellt sich eine Theatergruppe aus einem anderen Land vor. In diesem Jahr waren Künstlerinnen und Künstler aus Bolivien, das „Teatro Trono“. Dieses Ensemble, das seit zwei Jahrzehnten besteht, hat das Motto „El Manana es Hoy – Die Zukunft beginnt heute“. Es wurde unter der Anleitung des Theaterpädagogen und Sozialarbeiters Ivan Nogales in El Alto begründet und hatte bzw. hat viele ehemalige Straßenkinder in seinen Reihen, die ihre Erfahrungen auf der Straße mit ihren Auftritten verbinden. Das neue Programm von „Teatro Trono“, das sich auch weiterhin authentisch dem Alltag in El Alto widmet und den gesellschaftlichen Entwicklungen dort, beinhaltet das Leben der bolivianischen Minenarbeiter ebenso wie den Umgang mit der Umwelt. Es werden soziale, aber auch gesamtgesellschaftliche Probleme thematisiert, die ebenfalls bei uns im Fokus sind, also aktuellen Themen.
Dem Ensemble aus Bolivien, das zwei Tage in der Landeshauptstadt weilte, stellten wir außerdem Schwerin vor und – es war begeistert.

Frage: In den verbleibenden zwei Monaten 2009: Welche Highlights bietet der Speicher bis zum 31.Dezember ?

Dieter Manthey: Wir haben zwischen dem 20.Oktober und 31.Dezember 2009 rund 40 Veranstaltungen im Angebot. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der Auftritt von Eric Sardinas und seiner Band im Rahmen seiner Live-Tour „Eric Sardinas and Big Motor“ Ende Oktober. Aber auch die Party zu 20 Jahren Wende in Schwerin mit der „Stradsache Dr.Schlüter“ ist ein Highlight. Das Landesjugendjazzorchester ist ebenfalls noch zu Gast im Speicher wie die Tatort-Kommissare Wolfgang Winkler sowie Jaecki Schwarz oder der ehemalige Polizeiruf-Kriminalist Uwe Steimle, der ja faktisch schon zum „Speicher-Inventar“ gehört. Die 20. Hamburger Comedy-Nacht dürfte begeistern und mit „Wishbone Ash“ haben wird eine der ausdauerndsten und beliebtesten britischen Rockbands in unserer Lokalität auftreten. Das „SNOWY WHITE Blues Project” ist außerdem in diesem Jahr noch live im Speicher zu erleben. Snowy White wurde übrigens 1976 als erster aufsteigender Musiker eingeladen, mit Pink Floyd Amerika und Europa zu durchqueren.

Frage: Nach dem BUGA-Jahr ist vor dem 850.Geburtstagsjahr Schwerins. Welche
Veranstaltungen hat der Speicher 2010 „im Angebot“ ?

Dieter Manthey: Die Planungen bis zum August 2010 stehen, also bis hin zum Kabarett-Festival. Das neue Speicher-Jahr beginnt am 2.Januar aber zunächst mit einer ABBA-Show, bevor dann am 8.Januar Bauer Korl seine Mecklenburger Philosophie zum Besten gibt. Michy Reinke ist fast schon traditionell Anfang des Jahres im Speicher – dieses Mal mit dem Programm „Jetzt ist schön“.
Mitte Januar gibt es dann ein Konzert mit der britischen Band „Nine Below Zero“, die gerade ihr dreißigjähriges Bühnenjubiläum feierte. Ansonsten freue ich mich 2010 schon auf Hans Scheibner, der sein neues Kabarett-Programm vorstellen wird – und natürlich auf den 14. Geburtstag des Speichers.

Frage: Sind irgendwelche Veränderungen im Speicher geplant, wird es 2010
Neuerungen geben ?

Dieter Manthey: Nein, größere Neuerungen sind nicht geplant. Wir sind ja gerade zwei Mitarbeiter und bieten – wie 2009 – fast 150 Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Konzerte, Lesungen, Kino, Theater oder Kinderveranstaltungen. Da sind wir mehr als am Limit. Noch mehr hieße mehr Aufwand, mehr Leute und mehr Geld. Aber das ist Wunschdenken. Die Köpfe sind zwar voll mit Ideen, aber die öffentlichen Kassen nun einmal leer. Dennoch – und das zeigte das Jahr 2009 eindrucksvoll – ist der Speicher mit seinen zahlreichen Veranstaltungen außerordentlich beliebt. Jedenfalls haben wir die verschiedenen „Geschmäcker“ getroffen, denn ansonsten hätten wir nicht fast immer ein volles Haus.

Frage: Im Speicher treten Künstler „aus aller Herren Länder“ auf. Wer war eigentlich der am weitesten gereiste Gast bei Ihnen ?

Dieter Manthey: Colin Hay, der gebürtige Schotte und Wahl-Australier, der als Gitarrist und Sänger der australischen Band „Men At Work“ berühmt wurde, war unserer am weitesten gereiste Künstler. Ansonsten hatten wir in der Tat schon Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt, ob aus den USA, Kanada, Großbritannien, Russland oder Togo. Der Speicher hat weit über die Grenzen Schwerins hinaus einen sehr guten Ruf, die Künstlerinnen bzw. Künstler sind sehr begeistert von der tollen Atmosphäre und Stimmung in unserem Haus und kommen immer gern wieder.

Frage:
Im kommenden Jahr wird der Speicher 14, ist also im besten Teenager-Alter. Was wird auf der Geburtstagsfeier „serviert“ ?

Dieter Manthey: Also fest eingeplant ist Inga Rumpf, die am 4. September bei uns auftreten wird. Sie gehört ja ebenfalls zu unseren Stammgästen. Gerade wurde sie wieder zur besten Rock-Sängerin Deutschlands gewählt. Das Konzert mit ihr wird bestimmt das schönste Geburtstagsgeschenk – neben hoffentlich vielen Zuschauern im kommenden Jahr.

Dann, maximale Erfolge und viele Ideen auch 2010 !

Marko Michels

Nach oben scrollen