Zwischen Konzerten, Sport-Events und Party-Stimmung – Mit Petra Blunk (Sport- und Kongreßhalle Schwerin) im Gespräch
Die Sport- und Kongreßhalle Schwerin, 2009 frisch saniert, bot auch im zurückliegenden Jahr viele Höhepunkte.
Keine Kosten, Mühen und Anstrengungen wurden gescheut, um Stars wie Hermann van Veen, Alice Cooper, Dieter Nuhr, Frank Schöbel, Box-Asse wie Jürgen Brähmer oder Sebastian Zbik, die meisterlichen Volleyballspielerinnen des SSC im Europacup, die deutschen Handball-Frauen , die Post-Handball-Akteure oder den Top-Star des Jahres, „unser Sandmännchen“ (Wurde 50 !) in die Halle an der Wittenburger Strasse zu holen.
Petra Blunk, Geschäftsführerin der C & M Concert und Managment GmbH, zu ihrem Hallen-Jahr 2009 und kommende Veranstaltungen 2010
Frage: Zum Jahresende ging bzw. geht es in der Sport- und Kongreßhalle noch einmal richtig zur Sache. Sportliche, kulturelle und musikalische Events wechselten und wechseln sich „nonstop“ ab. Was waren, was sind die Highlights des Monats Dezember ?
Petra Blunk: Draußen ist es weihnachtlich und bitterkalt geworden, anders dagegen bei uns.
Am 19.12.2009 geht es heiß her beim ZDF-Boxen um die Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht mit Jürgen Brähmer und im Mittelschwergewicht mit Sebastian Zbik in der Schweriner Boxnacht. Dieser Profi- Kampfabend zum Jahresende ist so gut wie ausverkauft, klasse vorbereitet und verspricht eine Superstimmung in der Halle. Es wird sicherlich das sportliche Highlight des Jahres 2009 in Schwerin.
Mit Feuerengel, die eine gigantische Bühnenshow a la Rammstein bieten und am 22.Dezember mit der „Bagalutenwiehnacht“ mit Torfrock am 23.Dezember wird vor den besinnlichen Tagen noch einmal ordentlich eingeheizt.
Am ersten Weihnachtsfeiertag erwarten wir dann noch einmal 4500 Jugendliche zur A24-Weihnachtsparty, die nach dem traditionellen Festessen in der Familie mit ihren Freunden Weihnachten feiern wollen.
Frage: Am 9.Dezember war Alice Cooper zu Gast in der Sport- und Kongreßhalle. Es ist sein einziges Konzert in Deutschland auf seiner Welt-Tournee. Mit seinem Auftritt unter der Thematik „Theater Of Death Show“ begeisterte er die Zuschauer. Wie kam es zu dieser Ehre ? Wie kam der Kontakt zustande ?
Petra Blunk: Zunächst vorab: Nach unsere Sanierung und unseren Umbauten sind wir nun seit Oktober in der Lage, auch richtige Großproduktionen in Schwerin durchzuführen. So können wir jetzt z.B. 50 Tonnen Technik in der Decke fliegen, haben viel mehr Strom und Nebenräume. Außerdem sind wir seit dem vergangenen Jahr ein privates Wirtschaftsunternehmen, die Concert- und Management GmbH, das von der Sparkassenarena in Kiel hier in Schwerin zur Betreibung der Sport- und Kongreßhalle und der Freilichtbühne gegründet wurde. Da haben wir natürlich super professionelle Kontakte, Voraussetzungen und Synergien und konnten so direkt beim Tour-Management das einzige Alice Cooper Konzert in Deutschland buchen.
Frage: Am 19.Dezember wollen Jürgen Brähmer und Sebastian Zbik ihre WM-Titel in der MV-Traditionssportart Boxen verteidigen. Wie ist Ihre Prognose ?
Die Vorbereitungen zu diesem Ereignis dürften eine ziemlich logistische Herausforderung sein, aber zudem prächtige Werbung für die Schweriner Halle sein …
Petra Blunk: Mit dem Zweiten sieht man bekanntlich besser – und nun sogar über Schwerin. Ja, da bin ich mächtig stolz. 2002 mußte das ZDF die ganze Technik „auf die Erde stellen“. Jetzt werden die gewaltigen Lasten gerade in die Decke eingebracht. Es ist ein prima Zusammenarbeit mit dem Boxstall Universum und dem ZDF. … Meine Prognose ist sportlich, dass natürlich die Schweriner die Titel gewinnen.
Frage: Ein kleiner Ausblick: Welche Veranstaltungen können die Zuschauer aus Nah und Fern im Januar 2010 in der Schweriner Sport- und Kongreßhalle sehen ?
Petra Blunk: Oh, da freut es mich überlegen zu müssen, was ich denn nennen soll! Das Europapokalspiel unserer Volleyballdamen am 13.Januar gegen Bukarest ist der nächste spannende sportliche Höhepunkt. Nicht nur die Schweriner sollten unsere sympathischen und ehrgeizigen Frauen anfeuern, die Endrunde zu erreichen.
Atze Schröder und Cindy aus Marzahn sorgen für Comedy, Florian Silbereisen für die Volksmusik und „Lord of the Dance“ und „M.Jackson Thriller“ für gute Show. Mit Chris de Burgh, Status Quo und Silbermond sind wir gerade für die Freilichtbühne in den Kartenvorverkauf gegangen. Und so wird es tatkräftig und schwungvoll weitergehen.
Frage: Zurück zum zu Ende gehenden Jahr 2009 …Was waren Ihre persönlichen Highlights in Schwerin ?
Petra Blunk: Ohne Frage: Die BUGA 2009 hat unsere kleine Landeshauptstadt Schwerin in Deutschland und in der Welt bekannt gemacht, und wir werden mit daran arbeiten, dass wir nicht wieder vergessen werden.
Dann maximale Erfolge für Sie auch 2010 und einen guten Start dorthin !
M.Michels
Fotos: Michels; E.M. Promotion; C & M Concert und Management GmbH Schwerin, Veranstalter