Ist eine Ehe noch zeitgemäß?

Vortrag und Diskussion mit Johannes Lenz, Priester aus Berlin
Ist eine Ehe noch zeitgemäß? Was sind ihre Voraussetzungen? Was sind ihre Ziele? Noch ist die Ehe eine soziale Form, die das Zusammenleben von Frau und Mann bestimmt. Sie kann rechtlich auf dem Standesamt, kultisch in einer Kirche geschlossen werden. Der Entschluss dazu muss aus der einzelnen Persönlichkeit erfolgen. Und alle Entwicklungstendenzen der Gegenwart zielen auf den Einzelnen: die Persönlichkeit will sich verwirklichen, der Egoismus lässt sich in einer Gesellschaft allgemeinen Wohlstandes ausleben. Dazu bewirkt die abnehmende Kinderzahl unter anderem, dass die sozialen Fähigkeiten weiter abnehmen. Die Möglichkeit zum lebenslangen Zusammenleben
schwindet. Damit steht die Ehe grundsätzlich in Frage. Was kann geschehen, um die Fähigkeit zur Ehe zu fördern, das Zusammenleben in der Lebensgemeinschaft einzuüben, gar den Sinn für die Ehe als Sakrament zu entdecken?

Eintritt: 4,- € / 3,- €
(Christengemeinschaft Schwerin)

Wann: 22.01.2008 20:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 -27, -24, -25

Nach oben scrollen