IT-Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

„Klares Beispiel für eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundeswehr in der Region“

IHK zu Schwerin – Am 06.05.2011 wurden an 12 Absolventen die Weiterbildungszeugnisse überreicht. Diese sind das Ergebnis einer einjährigen „Zivil verwendbaren Weiterbildung“ (ZAW) im Auftrag der Bundeswehr im IHK-Bildungszentrum Schwerin. Insgesamt 13 Teilnehmer begannen die Bildungsmaßnahme im Juni 2010.

Zielsetzung der Weiterbildung sind der Einsatz als Projektleiter und Teamleiter für IT-Vorhaben mittlerer Größe. Schwerpunkte sind vor allem Mitarbeiterführung und Personalmanagement, profilspezifische IT-Aufgabe zur Projektsteuerung und Konfliktbewältigung sowie das projektorientierte Risikomanagement.

„Mit der Übergabe der Zeugnisse wird ein erfolgreicher Lehrgang abgeschlossen. Dieses Bildungsangebot ist ein klares Beispiel für eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundeswehr in der Region. Richtet er sich doch klar an den Bedarf der Wirtschaft aus und bietet einen nahtlosen Übergang für Soldatinnen und Soldaten nach ihrer Dienstzeit in einen technologieorientierten Arbeitsmarkt“, äußerte Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin.

Der Leiter des Berufsförderungsdienstes Kiel, Herr Baisenherz, und der Stellvertretende Kommandeur des Landeskommandos, Oberstleutnant Hertz, waren mit dem Verlauf, der Qualität und den Ergebnissen zufrieden. Beide hoben die enge Zusammenarbeit aller Bildungspartner in Schwerin als Grundlage eines stabilen Bildungsstandortes Schwerin für die Bundeswehr hervor.

Der Fachkräftebedarf vor allem in technologieorientieren Bereichen ist hoch. Darüber sind sich die Vertreter der regionalen Unternehmen einig. Vor diesem Hintergrund kommt modernen Bildungsangeboten eine zentrale Bedeutung zu. „In der IT-Branche gab es viele Jahre lang eine Lücke zwischen der Facharbeiterausbildung und entsprechenden Studiengängen. Diese Lücke wurde mit dem „Operativen Professional“ geschlossen, die fachspezifische Weiterbildung auf der Meisterebene“, so Todt weiter.


Produkttipps

Nach oben scrollen