Jetzt durchstarten für eine Ausbildung 2009!

Jugendliche und Eltern erleben Berufe zum Anfassen
3. Große Berufsmesse am 27. September 2008 im BIZ

Was mache ich nach dem Schulabschluss? Welche Ausbildung ist für mich die Richtige? Wie steht es mit der  Ausbildungsvergütung und wo befindet sich die künftige Berufsschule? Welche Voraussetzungen muss ich für meinen Traumjob mitbringen?

„Alle Fragen zu beantworten, ist nicht immer einfach. Unsere Aufgabe ist es, alle Möglichkeiten zu nutzen, jungen Menschen beim Einstieg in das Berufsleben unter die Arme zu greifen. Gemeinsam mit Unternehmen der Region möchten wir Jugendlichen und ihren Eltern auf alle Fragen rund um das Thema „Ausbildung“ Antworten geben“, so Helmut Westkamp, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Wann?
Samstag, 27. September 2008
10:00 – 15:00 Uhr

Was?
3. Berufsmesse für Schulabgänger 2009/2010
(Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien)

Wo?
Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Schwerin; Am Margaretenhof 18

Über 25 regionale Unternehmen werden ihre Ausbildungsmöglichkeiten und -stellen aus unterschiedlichsten Branchen vorstellen, z.B. kaufmännischer bzw. IT-Bereich, technischer Bereich, Büro- und Verwaltungsberufe, Berufe im Bereich Handel und Lager, Gastronomie bzw. Lebensmittelverarbeitung sowie „Grüne Berufe“. Auf die Besucher warten zusätzlich folgende Vorträge:

11:00 Uhr       Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Die finanzielle Hilfe während der Ausbildung
13:00 Uhr       Stilsicher zum Vorstellungsgespräch
Expertin Regina Wächter verrät aktuelle Tipps &Tricks für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

An diesem Tag stehen selbstverständlich auch die Berufsberater/-innen der Arbeitsagentur für Gespräche rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung. Die Berufsberatung informiert insbesondere zum Thema „Richtig bewerben, … aber wie?“. Schulabgänger sollten daher die Möglichkeit nutzen, ihre Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Wir freuen uns auf alle Interessenten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ebenfalls rund um das Thema „Ausbildung“ geht es am 27.September 2008 von
09:00 – 12:00 Uhr – im Haus der Gesundheit 50 – auf dem Berufsstartertag der AOK in Kooperation mit Antenne MV.

Nach oben scrollen