Jubiläum der Extraklasse – 20 Jahre Drachebootfestival

Vom 19. bis 21. August bringen etwa 120 Teams den Pfaffenteich zum Brodeln

Schwerin – Am Wochenende vom 19. bis 21. August halten die Drachen wieder Einzug in die Landeshauptstast – der altstädtische Pfaffenteich wird dann erneut Anziehungspunkt für tausende Drachenbootbegeisterte. An die 50.000 Besucher werden von den Organisatoren erwarten, mehr als 3.100 Sportler in rund 120 Teams treten in vier Rennen – dem Stadtwerke-Pokal, dem Meister-Cup des Handwerks, den Business Races und dem Großen Preis von Schwerin – gegeneinander an. Dazu heizen ettliche Musikacts den Gästen ein. „Am Drachenbootsport kommt in Schwerin niemand vorbei. Das Festival ist ein Besuchermagnet und bringt unserer Stadt bundesweite und internationale Aufmerksamkeit”, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow als Schirmherrin des Jubiläumsfestivals.

Drachenreich am Pfaffenteich

1992 kam der Drachenbootsport  in die Landeshauptstadt und verwandelte den Pfaffenteich seitdem jährlich in eine kulissenreiche Wassersportarena. Seither haben die Veranstalter rund um die Kanurenngemeinschaft Schwerin die Drachenbootfestivals auf unterschiedlichste Weise durchgeführt. Mittlerweile ist dieses Sommerereignis ein Magnet für Profi- und Freizeitsportler, für Wassersportbegeisterte jedweder Klientel. Und auch im Jahr 2011 wird wieder allerhand Neues geboten.

Beispielsweise wird der Künstler Nando Kallweit mit seiner imposanten Drachenskulptur so einige Drachenbootfans zum Staunen bringen. Der Drachen aus Holz misst sieben Meter Länge, ist circa zwei Meter zwanzig hoch und farbig lasiert. „Der Drache wird sich am Pfaffenteich zwischen Südufer und dem Anleger der Petermännchenfähre auf dem Ufergrün schlängeln. Seine Maße sind sehr beeindruckend. Allein der Kopf wiegt rund 90 Kilogramm”, so der Künstler. Getreu dem diesjährigen Motto „Drachenreich am Pfaffenteich” wird mit der Statue der Austragungsort der Rennen garantiert zum Drachenreich.

Umzug kleiner Drachen

In diesem Jahr kann endlich wieder der gesamte Uferbereich rund um den Pfaffenteich genutzt werden. So wird das Nordufer seit langem wieder mit einbezogen, dort wird eine Strandanlage, die „Pfaffé del Mar“, mit installierten Strandkörben eingerichtet, kubanische Rhythmen werden erklingen und das AWO Kinderland bietet einen spannenden Barfuß-Parcours, eine Hüpfburg, sowie eine Bastelstraße. Vor Ort werden die Kleinen zudem unterhalten durch Aktionen des Schweriner Zoos und des Kletterwaldes.

Stichpunkt Kinder. Die Kita gGmbH bringt all ihre kleinen Drachen mit an den Teich. So wollen am Freitagnachmittag rund 1.000 als Drachen verkleidete Kita-Kinder mit einem Umzug in Begleitung der Kinder der Musik- und Kunstschule Ataraxia auf das Event einstimmen.

Und nicht nur die Musikschüler konzertieren. Auch der NDR wartet wieder mit allerhand Musikacts, begleitet von den Moderatoren André Kuchenbecker und Dörte Graner, auf. Schon am Freitag darf ab 20 Uhr an der Bühne am Südufer getanzt und gefeiert werden. Dann geht es auch schon los mit den ersten Rennen.

Stadtwerke-Cup im Dunkeln

Am Freitagabend laufen die ersten Boote auf dem Pfaffenteich aus. Für den Kampf um den dann stattfindenden Stadtwerke-Pokal wurden wieder Drachenbootsportler von Energie- und Versorgungsunternehmen aus ganz Norddeutschland eingeladen. „Die beleuchteten Boote und die vielen Lichter rund um den Pfaffenteich bilden eine sensationelle Atmosphäre für den Stadtwerke-Cup“, so Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin.

Juniordrachenboot verlost

Weiter geht es am Samstag um 9 Uhr morgens. Dann heißt es für circa 100 Teams, die Vorrunden zum Großen Preis von Schwerin für sich zu entscheiden. In den Rennklassen Mixed, Damen und Open können die Strecken nach internationalem Drachenbootstandard über 200 Meter und 1.000 Meter bezwungen werden – auch das ist eine Neuheit, da bisher sowohl die Sprintstrecke als auch der Rundkurs etwas länger waren. „Unter den ersten sechs Teams wird ein Juniordrachenboot der Firma BuK Boots- und Kunststoffbau GmbH im Wert von 7.000 Euro verlost”, so Heiko Stolp, Cheforganisator der Kanurenngemeinschaft Schwerin.

Rennen der Meisterklasse werden beim Meister-Cup des Handwerks geboten. So treten am Samstag ab 11:20 Uhr Handwerksbetriebe gegeneinander an und zeigen, dass sie mehr als nur ihr Handwerk beherrschen. Vor diesem Hintergrund treffen unter anderem Schornsteinfeger und Mitarbeiter der Handwerkskammer Schwerin als „Schornie-Dragons” oder „Meister-Macher” aufeinander und paddeln um den höchsten Platz auf dem Siegertreppchen. Wer auf diesem stehen darf, wird noch am Samstag nach dem zweiten Wettlauf gegen 14:30 Uhr bekanntgegeben.

Ein weiterer sportlicher Konkurrenzkampf findet zwischen den Teams von städtischen, regionalen und überregionalen Unternehmen am Samstag ab 11:40 Uhr statt. Nach dem Prinzip „Der Sieg ist ihr Business” messen sich unter anderem die Mannschaften der Sparkasse Mecklenburg Schwerin, der Helios Klinik Leezen sowie des TOOM Baumarkts. Werden die zweiten Vorläufe noch am Samstag ab 14:50 Uhr ausgetragen, geht es am Sonntag ab 11:45 in die dritte Runde. Nach den Finalläufen ab 13:56 Uhr steht dann endgültig fest, wer sein Geschäft wirklich versteht.

Das Finale findet dann gegen 16 Uhr am Südufer statt. Mit dem traditionellen „Tanz des Drachen” wird die Siegerehrung des Großen Preises von Schwerin eingeläutet. Da in den vergangenen drei Jahren stets das Team „Fette Motte” den Preis mit nach Hause nehmen durfte, gibt es in diesem Jahr einen neuen Wanderpokal. Dieser wird vom Schweriner Künstler Nando Kallweit angefertigt. Die Zuschauer können gespannt sein, welches Team zum 20. Drachenbootfestival die größte Drachenpower besitzt und sich bei viel Konfetti und jeder Menge Sektduschen Sieger des Großen Preises von Schwerin nennen darf.

Besucher auch aus der Motorsportfraktion

Am Rande des Drachenboot-Großereignisses findet am 20. August im Stadtteil Görener Tannen eine 24-Stunden-Geländewagen-Rallye mit internationaler Beteiligung statt. Zudem nehmen auf dem 20 Kilometer-Rundkurs einige deutsche Meister und auch Teilnehmer der Rallye Dakar teil. Nachdem sich die Fahrer gegen Mittag einmal kurz am Pfaffenteich präsentieren werden, heißt es dann in Schwerins Süden Motoren, Trucks und viel Staub.

Und vielleicht tragen auch ettliche Rallyefans ihre sportliche Begeisterung mit in die Altstadt, zu einem Event, das anstelle von Motorkraft der reinen Muskelkraft gewidmet ist.

maxpress/Patrick Dettmann

Nach oben scrollen