KISS: Hilfe bei Migräne

Typische Migräne-Symptome sind pochender sehr starker einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit und Verschlechterung durch anstrengende Tätigkeiten.

Häufig wird die Migräne nicht erkannt oder unzureichend behandelt, obwohl die Migräne inzwischen als chronisch-neurologische Krankheit anerkannt ist. Wichtig ist, dass die Migräne-Patienten ihren Hausarzt, Neurologen oder Schmerztherapeuten aufsuchen. Dort werden sie entsprechend, meist mit Triptanen, behandelt. Triptane sind spezielle Migräne-Tabletten, die den im Gehirn fehlenden Botenstoff ersetzen. Mit diesen Triptanen ist die Migräne zwar nicht heilbar, aber die Anfälle werden weniger und kürzer. Dieses Ziel hat auch eine Migräne-Prophylaxe, die bei einer schweren Migräne in Betracht gezogen werden sollte.

Ein Verbund aller Migräne- und Kopfschmerz-Selbsthilfegruppen in Deutschland ist die MigräneLiga Deutschland e.V.. In Schwerin trifft sich eine Migräne- und Kopfschmerz-Selbsthilfegruppe unter der Leitung von Frau Dr. Nina Schubert immer am letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr. Das nächste Treffen findet am 30.09.08 um 19:00 Uhr in den Räumen der KISS (Kontaktstelle für SHG), Spieltordamm , 19055  Schwerin,  Tel.: 0385/3924333 statt.

Nach oben scrollen