Konzert in der Paulskirche

Im Rahmen ihrer Konzertreise gastiert am Samstag, 10. Juli 2010, um 18.00 Uhr die Landauer Kantorei aus Landau in der Pfalz in der St. Paulskirche Schwerin.

Der etwa 60 Stimmen starke Konzertchor singt ein mehrteiliges Programm mit Werken aus vier Jahrhunderten.Landauer Kantorei

Im ersten geistlichen Teil erklingen Motetten des Barock, u.a. das doppelchörige „Singet dem Herrn“ von Johann Pachelbel und „Herr, wenn ich nur dich habe“ von Heinrich Schütz. Weitere Psalmvertonungen von Johann Ludwig Bach und Gottfried August Homilius folgen. Der zweite Teil wird durch die weltlichen Gesänge von Felix Mendelssohn Bartholdy bestimmt, die dieser in mehreren Sammlungen mit dem Titel „Im Freien zu singen“ veröffentlichte. Es sind Gedichtvertonungen u.a. von Heinrich Heine darunter.

Im abschließenden Teil erklingen Chorsätze zu bekannten Kirchenliedern. Kurze Erläuterungen des Dirigenten führen durch das Programm. Die Kantorei wird von einer Continuogruppe mit Cembalo und Violoncello begleitet.

Dirigent des Konzertes ist Stiftskantor Stefan Viegelahn. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine großzügige Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Weitere Informationen zum Chor kann man unter www.landauer-kantorei.de bekommen.

Nach oben scrollen